…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner und Frank Redelberger:
Wir wollten uns den Golfsport einmal näher anschauen und haben uns kurzerhand beim Golfclub Dillingen für einen Schnupperkurs angemeldet.
Bei der idyllisch im seenreichen Donau-Ried gelegenen Anlage handelt es sich um einen 9-Loch-Parcours. Der Schnupperkurs wird jeden Sonntag von 11 – 12 Uhr angeboten und ist kostenlos. Unser Trainer, Scott Benett, hat uns zunächst die einzelnen Golfschläger erklärt. Anschließend ging es dann zum Übungsbereich mit der 2-stöckigen Driving-Range.
Das außergewöhnliche an der Dillinger Driving-Range ist, dass diese aufs Wasser geht und schon allein der Ausblick traumhaft ist. Jeder erhielt spezielle Anfängerschläger mit entsprechend geformten Griffen sowie 24 (schwimmende) Übungsbälle.
Nach intensiver Erklärung der Körper- und Handhaltung sowie des gesamten Bewegungsablaufs nebst diversen Leerschlägen durften wir dann endlich unseren ersten Ball abschlagen. Die Koordination ist gar nicht so einfach, den Schläger richtig zu halten, leicht in den Knien zu sein, beim Abschlag Körper und Schläger richtig zu drehen, nicht zu verkrampfen und dann natürlich noch den Ball an der richtigen Stelle zu treffen.
Zum Abschluss konnten wir dann noch auf dem Putting Green das Einlochen üben. Für uns war es ein interessanter Vormittag und wir haben definitiv Lust bekommen, Golf zu spielen.