Schloss Höchstädt -im wahrsten Sinn ein Blick über den Tellerrand

von Botschafter-Tipp
Schloss Höchstädt - Thema Tellerrand

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Stefanie & Christa Bareth:

Pavillon - Schloss Höchstdt

Pavillon – Schloss Höchstädt

Eigentlich liegt Höchstädt mit seinem Schloss gar nicht weit weg für einen Sonntagsausflug. Schon bei der Anfahrt sticht gleich der moderne Pavillon ins Auge, der auf das Museum Deutscher Fayencen hinweist. Nach wechselnden Nutzungen wurde das Schloss vor einigen Jahren umfassend saniert und ist jetzt wieder ein echter Hingucker.

Schon der Eingangsbereich mit Kasse, Schließfächern macht ordentlich was her. Schön, man spürt die Mitarbeiter freuen sich über den jetzigen Zustand „ihres Schlosses“ und geben immer wieder zusätzliche Informationen. Und das Museum Deutscher Fayencen mit ca. 1.000 Exponaten ist ein absolutes Highlight!

Foyer - Schloss Höchstädt

Foyer – Schloss Höchstädt

Die Informationen über Fayencen sind wirklich vielseitig und umfassend: Geschichte, Technik der Herstellung, die verschiedenen Manufakturen etc.. Es macht Spaß, vor den Exponaten, der prachtvoll gedeckten Tafel oder in der Schauküche zu verweilen und die Erläuterungen anzuschauen oder anzuhören. Und die Zeit verging im Nu. Für den Ausstellungsrundgang daher unbedingt ausreichend Zeit einplanen!

Innenhof Schloss Höchstädt

Innenhof Schloss Höchstädt

Sehenswert ist aber auch noch etwas anderes. Ein Blick zurück in die Geschichte. 1704 stand die Umgebung von Höchstädt im Mittelpunkt einer Schlacht, die weitreichende Auswirkungen auf die europäische Geschichte hatte – die Schlacht von Höchstädt oder „The Battle of Blenheim“. Neben der Dauerausstellung über die Schlacht und das politische Umfeld in dieser Zeit hat uns besonders die ca. 15 minütige Animation über das Geschehen bei der entscheidenden Schlacht mit der heute unvorstellbaren Zahl von Soldaten beeindruckt. Sehenswert auch die prächtige Holzdecke im Rittersaal des Schlosses.

Kapelle -Schloss Höchstädt

Kapelle -Schloss Höchstädt

Auch museumspädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten gibt es.
An einem schönen Museumsnachmittag rundeten eine Tasse Kaffee und leckerer Kuchen aus dem Schlosscafé im Innenhof des Schlosses den Ausflug ab.

Schloss Höchstädt - Ansicht

Schloss Höchstädt – Ansicht

Fazit Besuch Schloss Höchstädt: Rundum empfehlenswert!

Christa Bareth

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten