…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
In Donauwörth gibt es ein tolles Naherholungsgebiet inklusive den Riedlinger Baggerseen. Durch Menschenhand entstanden ist dieser aus mehreren Kiesgruben. Es sind mehrere Seen, die Einheimischen sagen auch der kleine und der große Riedlinger Baggersee. Man kann vom einem zum anderen innerhalb kürzester Zeit laufen.
Zum Baden wurden Liegewiesen, Toiletten und Umkleidekabinen erschaffen. Für die Freizeit ist ein Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte, ein Grillplatz und ein Spielplatz vorhanden. Wer ein Lagerfeuer machen möchte, muss sich vorab eine Genehmigung vom Ordnungsamt der Stadt Donauwörth holen.
Das Spezielle ist der Kiosk am großen Baggersee, wo das Essen richtig gut schmeckt. Es gibt besonders leckeren Wurstsalat, aber auch die Currywurst ist nicht zu verachten. Der Kiosk ist immer gut besucht, bei großem Andrang kann es auch mal sein, dass bestimmte Speisen ratz fatz ausverkauft sind. Der Besitzer macht wirklich alles möglich, bei uns hat dieser sogar noch den ausgegangenen Wurstsalat in seiner Gaststätte bestellt und dann mit dem Auto abgeholt. Eine halbe Stunde später konnten wir am See sitzen und schlemmen. TOP!
Es sind viele Parkplätze vorhanden, allerdings reichen sie bei schönem Wetter bei weitem nicht aus. Unser Tipp: Einfach nach der Arbeit so ab 17 Uhr kommen, da sind gute Liegeplätze und prima Parkplätze wieder problemlos zu finden. Der Blick auf den See mit untergehender Sonne ist einfach herrlich. Das Naherholungsgebiet ist rund um die Uhr begehbar.
Die Baggerseen gehören zur Stadt Donauwörth und sind schnell von den umliegenden Ortschaften erreicht werden, z.B. von Mertingen sind es ca. 5 km und von Asbach Bäumenheim sind es 4 km.
Adresse: Naherholungsgebiet Donauwörth, Riedlingen an der B16, 86609 Donauwörth
Bei Fragen hilft die Touristik Information, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth mit der Telefonnummer 09090-789151 oder der Fax Nummer 0906-789159 gern.
Viel Badespaß wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch
3 comments
Hallo,
dies ist ein super Beitrag, der das Naherholungsgebiet toll beschreibt. Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Das Naherholungsgebiet mit den Baggerseen gehört zur Stadt Donauwörth und nicht zur Gemeinde Tapfheim. Nur der der Vollständikeit halber ;-)
Schöne Grüße,
Stefan
Hallo,
das ist nicht der Tapfheimer Badesee, sondern der Riedlinger in Donauwörth.
In Tapfheim ist illegales Camping und Feuermachen strikt verboten.
Bitte strikt beachten.
Danke für die Hinweise, wir haben dies korrigiert.