Rezepte aus dem Schwäbischen Donautal

Regional aufgetischt

von Bernadette Buhl

Wie wäre es mit einem Menüabend auf traditionelle Art? Für diese Rezepte wurden Menschen aus dem Schwäbischen Donautal befragt: Was kam bei euch früher auf den Tisch? Was macht unsere Region kulinarisch einzigartig? Wir haben ein paar tolle Spezialitäten zusammengestellt und wünschen einen guten Appetit. Also, ran an die Töpfe und typisch schwäbisch genießen!

Alle Rezepte sind für 4 Personen.

 

Foto: Franziska Häußler

 

Riebelesuppe

1 Ei

90 g Mehl

1 EL Butter

1 EL Mehl

1250 ml Brühe

Salz

Muskatnuss

1 Bund Schnittlauch o. 1/2 Bund Petersilie

Ei und Prise Salz in Schüssel geben, mit Gabel aufschlagen, Mehl nach und nach zugeben, unterrühren und mit der Hand zu glattem Nudelteil verkneten. In Folie wickeln und 1/2 Std. in den Kühlschrank legen. Dann Teig auf grober Gemüseraspel in unregelmäßige Teilstückchen abreiben. Riebele auf Tischplatte ca. 2 Std. trocknen lassen. Butter in Kochtopf erwärmen, Mehl einrühren, unter ständigem Rühren garen, bis hellbraune Mehlschwitze entsteht. Mit Brühe ablöschen, kräftig durchschlagen und aufkochen lassen. Riebele einlegen, 15 Min. weiter garen, mit Salz und Muskat würzen und mit Grünzeug bestreuen.

 

Fotl: Donautal Aktiv

 

Kraut und Strietzel

Sauerkraut

Bauchfleisch

Essig

Salz, Pfeffer

5 Kartoffeln

4 Eier

Butter

Sauerrahm

Kraut kochen, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken, Fleisch beimengen. Kartoffeln kochen, schälen und zerdrücken. Eier und Mehl untermengen, bis Teig nicht mehr klebt, mit Salz abschmecken. Mehl ausstreuen und halbe Hand voll Teil zu Kugel formen. Kugel mit beiden Händen zum Strietzel (Schlange) ausrollen, ca. 30 cm lang, 1 cm dick. Striezel nach und nach in gefettete Auflaufform einfach oder übereinander schichten. Sauerrahm auftragen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 45 Min. backen. Mit Kraut und evtl. Fleischbeilage servieren.

 

Foto: Donautal Aktiv

 

Rinderschmorbraten

1 kg Rinderbraten

Rinderknochen

1/2 Sellerieknolle geschn.

2 Karotten geschn.

1/4 Lauch geschn. 

1 Zwiebel halb.

2 EL Tomatenmark

1/2 l Rotwein

1/2 l Gemüsefond

1 EL Essig

50 g Butterschmalz

1 EL Speisestärke

Salz, Pfeffer

2 Lorbeerblätter

5 Wacholderbeeren

5 Senfkörner

Rosmarinzweig

Kraftbrühe mit Knochen herstellen, Fleisch würzen und in Butterschmalz von allen Seiten anbraten, Gemüse dazugeben, kurz mitbraten, Tomatenmark zugeben und anrösten lassen. Rotwein, Gemüsefond und Essig aufgießen, Gewürze im Päckchen zugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 2 Stunden auf dem Kochfeld oder im Backofen (180 Grad) schmoren, nach 1 Std. Fleisch wenden. Danach Gemüse aus Sauce abseihen, Sauce einkochen, dann ggf. pürieren und abschmecken. 

 

Foto: Donautal Aktiv

 

Ofenschlupfer

4 altbackene Semmeln

4 große Äpfel

50 g Rosinen

1/2 l Milch

2 Eier

2 EL Zucker

Zimt 

Butterflöckchen

Semmelbrösel

Semmeln in Scheiben schneiden, Äpfel fein schnitzen und abwechselnd in gefettete Auflaufform schichten. Milch mit Zucker, Eiern und Zimt verquirlen, darüber gießen. Mit Semmelbröseln bestreuen, Butterflöckchen darauf setzen. Bei 200 Grad ca. 50 Min. backen. Vanillesoße dazu servieren. 

 

Foto: Franziska Häußler

 

Eingebrannte Birnenschnitze

4-6 Birnen

40 g Butter

2 EL Mehl

Zucker, Salz

Essig

Birnen in Viertel oder Achtel schneiden, ca. 6 bis 8 Min. kochen, abgießen und Kochwasser auffangen. Aus Butter und Mehl dunkle Einbrenne herstellen, mit Kochwasser ablöschen und kurz aufkochen lassen. Birnen zufügen und mit Zucker, Salz und Schuss Essig abschmecken. Passt zu Dampfnudeln oder Datschi. 

 

Koste dich durch weitere traditionelle Rezepte aus dem schwäbischen Donautal. 

Titelbild: Hannah Busing I Unsplash

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten