Ostern im Ferienland DONAURIES

Den Frühling begrüßen

von Elisabeth Helfer

Im Ferienland DONAURIES wird das Osterfest besonders schön gefeiert – mit beliebten Traditionen und bunten Veranstaltungen, die Menschen zusammen bringen. In vielen kleinen Städtchen werden die für die Gegend charakteristischen Osterbrunnen geschmückt, die über mehrere Wochen bestaunt werden dürfen. Noch dazu laden dich Freiluftmärkte mit fröhlich bestückten Ständen, Kunsthandwerk und Dekoartikeln, speziellen Führungen, verkaufsoffenen Sonntagen und lustigen Ostereiersuchen für die lieben Kleinen ein. Das weckt die Freude an ersten zarten Frühlingstagen.

 

Fürst zu Oettingen-Spielberg

Foto: Rensing

 

Ostern in Harburg

Auf Schloss Harburg findet eine Kinderführung mit Ostereiersuche statt: Am 3. April sind alle Kinder von 6 bis 8 Jahren dazu eingeladen, ein befülltes Osternestchen hinter dicken Burgmauern zu finden. Die Entdeckungsreise macht riesigen Spaß, schließlich handelt es sich bei der Harburg um eine der ältesten und größten Burganlagen Süddeutschlands. Danach könnt ihr die liebevoll gestalteten Osterbrunnen auf dem Markplatz im Ort bewundern. Gleich vormerken: Das große Harburger Stadtfest vom 13. bis 16. Juni mit tollen Attraktionen, spannenden Ausstellungen, einem Kinderprogramm und vielen Bühnen, Shows und Aufführungen im Freien.

Ostern in Oettingen

In der ehemaligen Residenzstadt Oettingen besteht die Tradition der bunt geschmückten Osterbrunnen schon sehr lange. Jeder der zehn prächtig dekorierten Brunnen ist ein Kunstwerk für sich – mit handbemalten Eiern, Girlanden mit frischem Grün und frühlingshaften Blüten. Zwischen 24. März und 7. April kannst du auf einem Spaziergang durch das herrliche Städtchen den österlichen Charme aufsaugen. Am Ostermontag, den 1. April, findet zudem das unter Familien und Kindern sehr beliebte Osterbrunnenfest auf dem Oettinger Marktplatz statt. Dazu gibt’s Osterbrunnen- und Storchenführungen, verschiedene Freiluft-Attraktionen, einen Streichelzoo und Feines für den Gaumen.

 

Foto: J. Strohhofer

Foto: Touristinformation Donauwörth

 

Ostern in Wemding

Pünktlich zum Ostermarkt am 17. März wird der Marienbrunnen auf dem Marktplatz in Wemding mit bunten Ostereiern und Girlanden geschmückt. Jahr für Jahr werden diese in mühevoller Handarbeit aus frischen Zweigen und Blumen gebunden. Zum Fierantenmarkt öffnen an dem Sonntag dann auch die Geschäfte, um die Bevölkerung mit Aktionen und neuen Trends zu überraschen. Blumenfreunde schon mal vormerken: Zwischen Ende Mai bis September wird in Wemding der Fuchsienrundgang aufgebaut – ein blumiger Rundgang durch die Altstadt. Schließlich stammt der Namensgeber der beliebten Blume von hier. In der gesamten Stadt kannst du an über 30 Stellen üppige Fuchsien im Farbrausch bewundern.

 

Weitere frühlingshafte Osterbrunnen warten auch in Monheim und in Donauwörth auf dich. In der großen Kreisstadt finden auch spezielle Führungen in den Osterferien statt.

 

 

Titelbild: Werner Rensing

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar