(Nordic) Walking und Wandern im Naturpark Augsburg

Idyllische Rundtouren für den Herbst

von Bernadette Buhl

Herbstduft liegt in der Luft. Bald schon darfst du durch den bunten Blätterwald ziehen. Dann sehen die bewaldeten Höhen und die schönen Bachtäler des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder besonders idyllisch aus. Durch die waldreichen Gebiete zu walken und zu wandern ist in dieser Jahreszeit einfach herrlich. Einige der schönsten Rundtouren beginnen übrigens an den sechs offiziellen Nordic-Walking-Stützpunkten – in unterschiedlicher Länge und drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die allesamt gut sichtbar ausgeschildert sind. Am Start findest du auch Tafeln mit Hinweisen zur Technik, falls du noch Newbie sein solltest. Wandern geht natürlich auch – besonders in Begleitung mit kleinen Kindern. Und Fellnasen an der Leine dürfen mit auf Tour gehen.

 

Bild: Florian Trykowski

 

Diedorf-Anhausen

Bis 289 Höhenmeter absolvierst du auf den Touren durchs wundervolle Anhauser Tal. Zeitweise fühlst du dich hier wie im Allgäu – kein Autoverkehr und Kühe auf der Weide, die genüsslich vor sich hin kauen. Es stehen GPS-Daten zur Verfügung. 

Fischach-Willmatshofen

Dieser Stützpunkt liegt an einer Freizeitanlage zwischen Itzlishofen und Willmatshofen. Die leichte (5,9 km) Tour geht überwiegend durch den Wald und auf guten Kieswegen. Zwischen Fischach und Döpshofen verläuft die lange Rundtour für Geübte.

Zusmarshausen

Vom Wanderparkplatz gehen die Touren los: Die leichte entlang des Waldlehrpfades. Die zweite Tour ebenfalls, nur etwa doppelt so lange. Die schwarze Tour hat in der Summe fünf Anstiege, dafür geht’s auf den Schlösslesberg und zur Ruine Wolfsberg.

 

Foto: Julia Pietsch

 

Bobingen-Straßberg

An der Grillanlage nördlich von Straßberg startet die leichte Tour mit ca. 60 Minuten. Die mittelschwere Strecke verläuft durch abwechslungsreichen Mischwald. Und die anspruchsvolle Tour führt zu den idyllischen Weihern in Burgwalden.

Neusäß-Aystetten

Am Rande des lieblichen Schmuttertals geht es jeweils am Parkplatz des bekannten Frey-Radwegs in Hammel los – oder wahlweise in Aystetten. Höhenmeter musst du bei allen drei Strecken absolvieren, jedoch sind sie gut zu bewältigen. 

Deuringen

Am Waldparkplatz Steppach – oder am Sportplatz Deuringen – geht’s auf abwechslungsreichen Rundstrecken durch den Wald – die rote und schwarze Tour sogar über die wunderschöne „Deuringer Heide“ mit den alten Huteeichen. 

 

Entdecke noch mehr zum Naturpark Augsburg – Westlich Wälder. 

 

Foto: Heiko Grandel

Foto: Erik Witsoe I Unsplash

 

Titelbild: Aaaron Burden I Unsplash

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten