Neue Lauschtour in Neu-Ulm

Durch die Stadt mit Knopf im Ohr

von Bernadette Buhl

Es gibt eine brandaktuelle Lauschtour durch Neu-Ulm. Das ist bereits die 21. dieser Art in Bayerisch-Schwaben. Damit machst du eine kostenlose digitale Führung auf eigene Faust – und zwar dann, wenn es für dich passt: an die Donau, durch Teile der Bundesfestung, in den Glacis-Park und an weitere besondere Orte. Nebenbei erfährst du Spannendes rund um die Stadt.

Für deine audiogeführte Stadterkundung durch Neu-Ulm: Einfach Kopfhörer auf, die verschiedenen Stationen erkunden und dabei Wissenswertes über die jeweiligen Orte und Sehenswürdigkeiten erfahren. Das einzige, was du brauchst ist ein Smartphone. Sobald du die App geladen hast, kann die 1,5-stündige Erlebnistour sofort beginnen.

 

Wasserturm im Glacis-Park I Foto: Florian Trykowski

Glacis-Park I Foto: Florian Trykowski

 

Die neue Lauschtour durch die belebte Donaustadt ist ein echtes Erlebnis. Denn das Ganze wird nicht nur gesprochen, sondern auch mit Musik und Geräuschen unterlegt. In Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum wurde besonders Wert darauf gelegt, dass die Tour spannend aufbereitet ist und auch Kinder anspricht.

Warum war die Bundesfestung wenige Tage nach ihrer Fertigstellung schon wieder veraltet? Was hat die Kirche St. Johann Baptist mit einem Raumschiff gemeinsam? Und warum fließt im Wasserturm heute nur noch Freudentränen und kein Wasser mehr? Das alles und noch viel mehr erfährtst du in der neuen Lauschtour durch Neu-Ulm.

 

Sieh dir an, wie die die Lauschtour-App funktioniert:

Neu-Ulm in ganz neuem Licht

Auf der Lauschtour erkundest du die größte erhaltene Festungsanlage in ganz Deutschland. Vom Donauufer aus schaust du auf die Ulmer Skyline samt dem höchsten Kirchturm der Welt. Und zum Schluss darfst du eine wirklich außergewöhnliche Kirche erkunden und dabei erfahren, was Expressionismus genau bedeutet. Digital an deiner Seite: Experten und Persönlichkeiten aus Neu-Ulm, echte Buddies für deine Tour.

 

Donau-Blick auf Ulm I Foto: Fa. Lauschtour

 

Die kostenfreie Lauschtour-App zum Download:

 

Wasserturm im Glacis-Park I Foto: Florian Trykowski

Johann Baptist Kirche I Foto: Fa. Lauschtour

 

Auf nach Neu-Ulm: deine Anreise per ÖPNV

Ab Theater Ulm oder Hauptbahnhof Ulm mit dem Bus 7 (Richtung Willi-Brandt-Platz)
Haltestelle: Adenauerbrücke (3 Minuten Fußweg zum Start)

Ab der Steinernen Brücke oder dem Rathaus Ulm mit dem Bus 5 (Richtung Neu-Ulm)
Haltestelle Fachoberschule (10 Minuten Fußweg zum Start)

Mehr zur Lauschtour in Neu-Ulm.

 

Titelbild: Am Neu-Ulmer Donauufer I Florian Trykowksi

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten