Natur-Erlebnis – Auwaldsee bei Lauingen

von Botschafter-Tipp
Auwaldsee bei Lauingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Das sonnige Osterwetter wollten wir für einen Rundspaziergang um den Lauinger Auwaldsee nutzen.
Beginnen wollen wir unsere Tour an dem großen Parkplatz direkt vor dem See. Auwaldsee bei Lauingen

Fährt man von Lauingen auf die Weisinger Straße, so sieht man kurz nach dem Kreisverkehr den Wegweiser zum Parkplatz. Von hier beginnt die Abenteuer-Tour rund um den Lauinger Auwaldsee.

Wir starten unseren Rundweg am Badebereich des Sees. Steht man auf dem Parkplatz mit Blick zum See, so beginnt der Rundweg links. Hier geht es vorbei an großflächigen Liegewiesen mit zwei Grillplätzen (welche auch privat genutzt werden können), einem kleinen Verkaufsstand sowie Umkleidekabinen. Etwa 1/3 des Sees ist als Badebereich ausgewiesen. Wir vermuten, dass im Sommer allerdings Schattenplätze auf der Liegefläche rar sind. Auwaldsee bei Lauingen

Nun verlassen wir den Badebereich und folgen dem Waldweg rund um den See. Entlang der Strecke laden viele Bänke zum Verweilen ein. Sie machen einen sauberen Eindruck. Wer seinen Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen will, kann ihn in einen der Papierkörbe am Wegesrand legen.Auwaldsee bei Lauingen

Zusätzlich zu den Sitzbänken erfährt der Besucher, entlang des Naturpfad Auwaldsee, auf zwölf Thementafeln etwas über die Bedeutung des Auwaldes sowie dessen ansässige Tiere und Pflanzen.

Der Naturpfad ist ca. 3,2 km lang und ist in einer Stunde machbar. Der gut befestigte Weg eignet sich sowohl für Kinderwägen als auch für Fahrradfahrer, für Inline-Skating ist er eher nicht zu empfehlen. Da der Rundweg größtenteils im Schatten liegt, ist es auch ein beliebter Ort für Jogger, welche allgegenwärtig sind.
Auwaldsee bei Lauingen
Auf unserer Tour entdeckten wir einen Biberbau sowie unzählige Bäume mit typischen Biberbissen. Das Wasser des Auwaldsees war klar und an einer Stellen konnten wir sogar einen Angler beobachten. Während der Tour zeigt sich der See jedes Mal von einer anderen Seite, so ist der abgegrenzte Badebereich nicht allgegenwärtig und man kann die Ruhe des Sees genießen.Auwaldsee bei Lauingen

Hunde müssen angeleint sein, was jedoch scheinbar wenig beachtet wird. Uns sind 3 Hundehalter mit Tier entgegen gekommen, kein einziges konnten wir angeleint entdecken.

Adresse:
Auwaldsee Parkplatz
Weisinger Straße
89415 Lauingen

Wir wünschen Euch viel Entspannung und Erholung, rund um den Lauinger Auwaldsee.

Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten