Mit Schleusenwärter Sebastian Jurka durch das winterliche Augsburg

Tipps für einen schönen Stadtspaziergang

von Bernadette Buhl

Durch die Stadt schlendern und die letzten Sonnenstrahlen einfangen machen im Winter richtig Spaß. Wir haben einen nach romantischen Ecken gefragt, der sich richtig gut in Augsburg auskennt. Besonders, wenn es um Ausflüge ans Wasser geht: Schleusenwärter Sebastian Jurka steuert die Wasserfluten am Hochablass – und kümmert sich neben vielem anderen auch um die Kanäle der UNESCO-Welterbe-Stadt. Wo man schöne Wintermärchen erleben kann: 

 

Haben Sie in dieser Jahreszeit andere Aufgaben als sonst im Jahr? 

Ja, aber tatsächlich erst, wenn es so richtig kalt wird. Dann muss ich die Wasserläufe der Stadt eisfrei halten bzw. darauf achten, dass der Wasserfluss immer bestehen bleibt. Zum einen darf kein Treibeis in die Stadt gelangen. Das leiten wir dann durch den Hochablass – das Stauwehr im Lech – ab. Und zum anderen dürfen auch die Kanäle in der Stadt nicht zufrieren. Wenn das passiert, müssen wir das Eis mit Eisäxten in Teile zerkleinern und weiterleiten. 

 

Foto: TVABS

 

Wasser zaubert im Winter tolle Stimmungen. Wo in Augsburg besonders?

Zum einen gefällt es mir am Kuhsee sehr gut. Wenn es möglich ist, gehe ich auch gerne zum Schlittschuhlaufen. Aber besonders schön ist der Hochablass im Winter. Hier entsteht bei Minusgraden ein riesiger Eisvorhang. Die Eiszapfen können dann schon mal zwischen vier und fünf Meter lang werden, die an den Schleusenanlagen bis ans Wasser hinunterwachsen. 

 

Foto: TVABS

 

Foto: Ingo Hinrichs

 

Auf welchem Spaziergang kommen Sie in Weihnachtsstimmung?

Der schneebedeckte Siebentischwald ist empfehlenswert. Hier genieße ich die Stille bei einem gemütlichen Spaziergang. Der Name Siebentischwald kommt von einer ehemaligen Wirtschaft mit sieben Tischen. Er zählt außerdem zum Augsburger Stadtwald, der nicht nur Natur- und Trinkwasserschutzgebiet ist, sondern dessen Quellbäche und Lechkanäle auch Teil des UNESCO-Welterbes „Augsburger Wassermanagement-System“ sind. Um richtig in weihnachtliche Stimmung zu kommen besuche ich gerne den Friedberger Advent.

 

Foto: Friedberg

 

Haben Sie eine Lieblingsbrücke in Augsburg? Was lieben Sie daran?

Ich kenne die meisten der rund 550 Augsburger Brücken persönlich. Das sind übrigens mehr als in Venedig. Auch deren Instandsetzung wird durch mich geplant. Eine meiner liebsten Brücken in Augsburg ist die am Jakobertor. Zusammen mit dem kleinen Wasserrad und dem Tor aus alten Steinen gibt sie zu jeder Jahreszeit einen wildromantischen Anblick ab. 

 

Foto: Florian Trykowski

 

Foto Titel: Florian Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten