Mit Kräuterpädagogin Sophie Bösel im Gespräch

Heimische Kräuter neu entdecken

von Bernadette Buhl

Sophie Bösel beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Wildkräutern, die sie in Wald und Flur in der Region aufspürt. Bei ihren Kräuterwanderungen, Workshops, Vorträgen und Wohlfühl-Abenden erfährst du Wissenswertes über deren Wirkungsweise und Anwendungsgebiete.

Wir haben die sympathische Kräuterfrau, Volksheilkundlerin und ärztlich geprüfte Aromaexpertin nach ihren naturheilkundlichen Tipps für ein gesundes Lebensgefühl und sinnlichen Kräuteraromen für den kulinarischen Genuss befragt. 

 

Kräuterwanderung mit Sophie Bösel. Bild: privat

 

Wie sind Sie zu Ihrer Begeisterung für Wildkräuter gekommen? 

Zu den Wildkräutern kam ich, als meine Jungs (heute 26 und 32) noch klein waren. Ich war auf der Suche nach „sanften“ Alternativen zur Schulmedizin. In einem Kurs für Wickel und Auflagen lernte ich eine Bäuerin kennen, die ein großes Wissen durch ihre Mutter und Großmutter weitergegeben bekommen hatte. Sie hat mich mich ihrer Begeisterung für die Pflanzen angesteckt und inspiriert. Durch sie wurde ich auch auf die Ausbildung zur Kräuterpädagogin aufmerksam gemacht. 

 

Reiche Kräuterernte im Garten und in der Natur. Bild: privat

 

Welche Quellen dienen Ihnen, um sich Kräuterwissen anzueignen?

Mein Wissen basiert auf einer bunten Mischung aus Erlerntem, Erfahrungsaustausch, Selbsterfahrung, Tipps von Kollegen, Beobachtung, Feedback von Anwendern und vor allem von einer großen Portion Freude und Begeisterung für die Natur. Ich versuche stetig, mein Wissen durch Lesen, Fortbildungen, Gespräche mit Gleichgesinnten sowie den Aufenthalt in der Natur zu erweitern, um es an meine Teilnehmer weiterzugeben.

 

Wo genau findet man wertvolle Wildkräuter in Bayerisch-Schwaben?

Man findet sie überall dort, wo die Umwelt wenig durch Spritzmittel oder Autoabgase belastet ist. Auch sollte man nicht an Hunde-Gassi-Wegen sammeln. Sehr gute Plätze sind entlang des Lechs. Ich bin gerne unterwegs am Lechspitz, an den Dämmen entlang des Lechs von Meitingen bis runter nach Peiching. Auch der Mühlweg in Thierhaupten ist ein wunderbarer Sammelweg. Besonders schön ist der DonAUwaldweg, den ich vor zwei Jahren gelaufen bin. Es lässt das Herz eines jeden Naturbegeisterten höher schlagen! Aber grundsätzlich kann jeder solche Plätze entdecken, wenn man achtsam durch die Natur geht.

 

Wo in Bayerisch-Schwaben finden sich Heilkräuter? Sophie Bösel zeigt es. Foto: privat

 

Was stellen Sie alles aus Wildkräutern her?

Wildkräuter bieten eine unglaubliche Vielfalt – man kann kaum erzählen, was man daraus alles herstellen kann. Das geht vom Kräutersalz, Pesto, Essig, Marmeladen, Balsamico oder Kräuterpralinen bis hin zu Naturkosmetik, Salben, Tinkturen und vielem mehr. Es macht sehr viel Freude, immer wieder Neues auszuprobieren.

 

Der Klostergarten in Holzen. Foto: privat

 

Verraten Sie Ihren persönlichen Kraftort in Bayerisch-Schwaben?

Mein persönlicher Kraftort ist Kloster Holzen. Dort bin ich oft bei Führungen unterwegs und erlebe dabei diesen Ort immer wieder neu. Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus und beschenkt mich durch seine vielfältigen Naturbereiche – vom Kräutergarten über die Obstwiese bis hin zu Wald und Wasser. Und alle Bereiche halten ihre ganz eigenen wunderbaren Kräuter für mich bereit. Natürlich ist auch mein Garten ein spezieller Kraftort für mich.

 

Erfahren Sie mehr zum Klostergarten Holzen.

 

Titelbild: Sophie Bösel

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten