Maifeiern in Bayerisch-Schwaben

Da wird gefeiert

von Bernadette Buhl

Vom Wittelsbacher Land bis nach Neu-Ulm: In der Region Bayerisch-Schwaben werden traditionelle Maibaumfeste gefeiert. Insbesondere in den ländlichen Ecken packen die Menschen dafür gemeinschaftlich an. Dann wird das Fruchtbarkeitssymbol künstlerisch verziert, mit Kränzen, Girlanden und Wappen geschmückt und bei Musik und Tanz feierlich aufgestellt. Die schönsten Traditionen und Veranstaltungen im Porträt. Maifest- und -Märkte snd rund zu Beginn des Monats zudem sehr beliebte Ausflugsziele.

Schönes Wemding I Foto: M. Denger

Fuchsienstadt Wemding I Foto: Landmädchen

Ferienland Donauries

Auf dem historischen Marktplatz in Wemding werden am Abend des 30. April verschiedene Maitänze aufgeführt: Bendeltanz, Sternpolka, Gautanz und Fersen, Spitzen. Dazu spielt die Jugend- und Stadtkapelle, es wird gegrillt und kleine Besucher dürfen eigene kleine Maibäumchen für zuhause basteln. Jedes Kind erhält zudem eine Kugel Eis geschenkt. Dazu wird natürlich der Maibaum errichtet.

In Monheim gibt es bereits am 27. April das Maifest der Stadt. Am Marktplatz wird der Maibaum gestellt und anschlißend in den Mai getanzt. Der Maimark in Rain bietet am Sonntag, den 28. April, in der Innenstadt ein breites Sortiment an Ständen, die zu einem gemütlichen Bummel einladen.

Der Maibaum in Donauwörth wurde bereits mit vereinter Kraft von Feuerwehr, Bauhof und Trachtenverein aufgestellt – hier könnt ihr am ersten Mai bei einer Kugel Eis im Café Raffaello die Schilder am Baum entschlüsseln.

Maibaum Haunswies I Foto: Florian Trykowski

Region Augsburg

Der Maibaum wir in den Regionen um Augsburg per Hand durch den Burschenverein aufgestellt. Nach alter Tradition kommen dabei lange Stangen zum Einsatz, damit das Fruchtbarkeitszeichen am Ende kerzengerade in den Himmel ragen darf. Natürlich wird den Besuchern im Anschluss feines Mittagessen mit Bier sowie Kaffee und Kuchen im Festzelt geboten.

Immer wieder schön ist der Besuch auf dem Diedorfer Maimarkt. Schmankerl, ein Flohmarkt, eine Tomatenausstellung, Kinderbasteln und noch viel mehr gibt es dort. Und auch in Gersthofen wird zum traditionellen Maifest auf dem Rathausplatz einiges geboten.

Maibaum Haunswies I Foto: Florian Trykowski

Entlang der Donau

Bereits am 28. April heißt es dieses Jahr in Neu-Ulm: Rock in den Mai am Rathausplatz. Die härteren Töne klingen von einer Akustik-Rock-Band sowie einer Hard-Rock-Band an. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird mit Speis und Trank gesorgt. Dabei stellt die Freiwillige Feuerwehr Neu-Ulm traditionell den Maibaum auf, bevor alle zum Mitsingen, Mittanzen und Mitrocken aufgerufen werden.

Auch in Günzburg wird dieses Jahr, am 28. April bereits, der Maibaum aufgestellt. Am Lannionplatz richten die Günzburger Blechbätsch’r mit Manneskraft den Baum auf. Davor und danach ist für das leibliche Wohl gesorgt. Das Fest wird mit Darbietungen aus Musik und Tanz von den Günzburger Vereinen umrahmt.

Maibaum Harthausen I Foto: Florian Trykowski

Titelbild: Maibaum Pöttmes I Florian Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar