…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Direkt neben der B16 zwischen den Orten Rain am Lech und Genderkingen liegt der Märzen Baggersee. Geographisch gesehen gehört dieser zu Rain am Lech. Der See ist von der Bundesstraße zu sehen und direkt nach der Lechbrücke ohne Probleme zu finden.
Gleich nach der Einfahrt sind gut sichtbare Parkplätze vorhanden. Es gibt eine schöne große Liegewiese mit saftigem Gras. Ein abgetrennter Nichtschwimmer-Bereich ist ebenfalls vorhanden. Für die Freizeitbeschäftigung ist vielfältig gesorgt. Es gibt ein Beachvolleyballfeld für die Größeren, einen Sandkasten für die Kleinsten, eine Tischtennisplatte und eine Torwand für die Fußballspieler. Weiter gibt es eine kleine einfache Holz-Umkleide und eine Dixi-Toilette.
Die Badestelle ist nur von einer Seite begehbar, der Märzensee selbst ist von mehreren Seiten zugänglich.
Das 5,0426 ha große Gewässer ist auch ein Angler-Paradies. Es gibt unzählige Fischarten wie: Karpfen, Graskarpfen, Zander, Hecht, Barsch, Schleier, Renke, Waller und Brachse. Der Angelverein hat auch eine kleine Hütte am See, diese ist aber von der Badestelle recht weit weg.
Der See ist nie mit Besuchern überfüllt, daher mögen wir ihn gern für eine kurze Erfrischung und in den Abendstunden für eine ruhige romantische Zeit zu Zweit.
Eine tolle Abkühlung wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch