Luther, die Fugger und jede Menge Geschichte – eine abwechslungsreiche Lauschtour

von Gastbeitrag
Lauschtour Luther Augsburg

…von Botschafter-Familie Walter:
Bald schon steht der „Reformationstag“ im Kalender an. Er erinnert an den überlieferten Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche zu Wittenberg im Jahr 1517, der mit zum Entstehen einer Bewegung geführt hat, aus der letztlich die Evangelische Kirche entstand, und der dieses Jahr anlässlich des 500-jährigen Jubiläums sogar deutschlandweit zum gesetzlichen Feiertag erklärt wurde.

Lauschtour Luther Augsburg

Plakat zur Luther-Lauschtour

Für uns war dies ein guter Grund, uns dem Thema auf einer Lauschtour durch Augsburg zu nähern, denn Luther war zweimal selbst dort und es befinden sich noch immer einige Originalschauplätze der Geschichte in der Stadt. Neun Lauschpunkte in und rund um die Kernstadt informieren über die historischen Fakten, die Zustände und Lebensumstände der Menschen im Mittelalter, die überhaupt erst dazu führten, dass die neuen religiösen Ideen Anhänger fanden und wie letztlich aus einem Gegeneinander noch ein Miteinander wurde.

Lauschtour Luther Augsburg

Der Dom

Aber auch andere große Persönlichkeiten der Stadt wie die damals mächtigste Familie der Welt, die Fuggers, und Bertolt Brecht kreuzen auf die ein oder andere Weise unseren Weg, im gesprochenen Text oder unterwegs im Stadtbild, ebenso große Baumeister wie Elias Holl und bedeutende Künstler wie die Maler Dürer, Cranach und Tintoretto.

Wir haben sehr sehr viel gelernt und gesehen auf den etwa 4km, das uns vorher nicht bekannt oder bewusst war. Sehr häufig waren die Stationen an bzw. in einer Kirche, weshalb vom Lauschtour-Reporter immer wieder die Aufforderung kam, das Erzählte doch bitte nur über Kopfhörer anzuhören, um die Heiligkeit der Gotteshäuser nicht zu stören. Das hätten wir auch gerne befolgt – wenn wir es denn zuvor gewusst hätten. Es ging aber natürlich auch, indem wir den Beitrag einfach vor dem Betreten der Kirche zusammen angehört haben, so gut das im Verkehrs- und Alltagslärm Augsburgs eben geht.

Lauschtour Luther Augsburg

Brecht-Haus

Auffällig ist, dass es einige Kirchen quasi „doppelt“ gibt, direkt nebeneinander und mit gleichem Namen, die eine katholisch, die andere evangelisch. Im Sinne der Ökumene haben wir daher meist beide angeschaut, was den Kindern zugegebener Maßen dann irgendwann ein bisschen viel des Guten wurde, aber wo wir doch nun schon mal da waren… und den Dom konnten wir auf dem Weg von Station 8 zu Station 9 ja nun wirklich auch nicht einfach unbeachtet lassen…

Lauschtour Luther Augsburg

Eingang zur Fleischhalle

Die angegebene Zeitvorgabe von ca. einer Stunde haben wir u.a. dadurch bei weitem gesprengt, halten sie aber auch schon allein aufgrund der zu bewältigenden Strecke für zu sportlich bemessen, dabei bliebe wirklich überhaupt gar keine Zeit, die schöne Stadt nebenbei zu entdecken und zu genießen, zumal an einem geschäftigen Tag mit den vielen verlockenden Einkaufsmöglichkeiten unterwegs! Und das wäre sehr schade; so sind wir beispielsweise kurz nach den ersten beiden Lauschpunkten auf den supertollen Stadtmarkt gestoßen mit zwei phänomenalen Schlemmerhallen (zum einen regionale Spezialitäten zum Verzehr vor Ort an rustikalen Tischen oder im Stehen, zum anderen eher ausländische und exotischere Genüsse, auch „to go“) und einem umwerfenden Angebot an Brot, Backwaren, frischem Obst und Gemüse auf der Freifläche zwischen den Hallen. Sofort war völlig klar, dass wir nach etwa der Hälfte der Stationen hierhin zurückkehren mussten für eine ausgiebige Stärkung nach all dem Input.

Lauschtour Luther Augsburg

Hofgarten

Wenn ihr euch also dazu entschließt, die Tour ebenfalls mal zu erkunden, nehmt euch maximal ein paar Getränke mit und sonst nur ausreichend Zeit und leere Rucksäcke/ Taschen für all die leckeren oder schönen Mitbringsel von unterwegs. Und sind die erstmal voll, gibt es in der Stadt noch genug gemütliche, idyllische und ruhige Ecken, in denen ihr sie für ein paar Augenblicke abstellen und durchschnaufen könnt, z.B. im Lechviertel, im Fronhof, am Königsplatz oder im Hofgarten.

Lauschtour Luther Augsburg

Weg-Weiser

Weil es noch so viel zu sehen gibt, werden wir auf jeden Fall wiederkommen. Für uns hat sich die Lauschtour absolut gelohnt, wir haben durch die vielen interessanten Informationen nun einen ganz anderen Bezug zur Reformation (Stichwort: „Augsburger Glaubensbekenntnis“, vor langer Zeit mal in der Schule gehört…oder künftig von den Kindern noch darüber zu lernen) und zur Annäherung der Konfessionen in der Ökumene (Stichwort: Augsburger Religionsfrieden 1555 und Augsburger Erklärung von 1999 zur Rechtfertigungslehre), allerdings sind unsere Kinder schon alt und verständig genug, um sich mit dem Thema beschäftigen zu können, weil sie schon verschiedentlich davon gehört und sich im Religionsunterricht damit auseinandergesetzt haben.

Lauschtour Luther Augsburg

bunt bemaltes Weber-Zunfthaus

Als Altersempfehlung würden wir daher 10 Jahre als Untergrenze setzen, auch hinsichtlich der Kondition und Konzentrationsfähigkeit, aber nach oben hin gibt es keine Beschränkung, auch Ältere und Junggebliebene können auf der Tour noch Wissen auffrischen oder erneuern.

Bis zum nächsten Mal, eure Familie Walter

Merken

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten