…von Botschafter-Familie Glasner:
Dieser winterliche Nachmittag im Advent ist wie gemacht für einen Besuch des Christkindlesmarktes in Augsburg. Vielleicht kommt sogar etwas weihnachtliche Stimmung auf?
Wir haben uns vorher im Internet unter augsburgerchristkindlesmarkt.com informiert und wollen eine Vorstellung von Peterson und Findus auf dem kleinen Markt am Moritzplatz besuchen. Schon die Bühne finden wir sehr schön gestaltet. Da sie sehr hoch aufgebaut ist, können auch kleine Kinder von hinten etwas sehen. Toll gemacht! Auch die Vorstellung ist sehr schön und Kinder wie Erwachsene sind begeistert.
Anschließend geht es auf den großen Christkindlesmarkt auf dem Rathausplatz. Wir haben Glück und kommen genau rechtzeitig zur Öffnung des großen Adventskalenders. Die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Augen leuchten. Beeindruckend ist auch der große Baum. Die vielen Buden laden zum Staunen und Schlemmen ein. Wir haben Glück und es ist nicht so voll auf dem Markt, wie wir es von früheren Jahren kennen.
Wir fühlen uns sehr sicher, da uns immer wieder Polizisten begegnen. Für uns Erwachsene ist es ein komisches Gefühl. Die Kinder kennen es nicht anders und nehmen die Polizeipräsenz als normal hin. Es gibt auch so viel zu staunen.
Die Lage des Christkindlesmarktes auf dem Rathausplatz umringt von Perlachturm und Rathaus ist einfach umwerfend schön. Da können wir den Kindern gleich noch ein bisschen von Augsburg näher bringen. Und wir lauschen natürlich zur vollen Stunde dem Klang des Glockenspiels.
Unser Fazit
Der Augsburger Christkindlesmarkt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Bei uns hat er weihnachtliche Stimmung erzeugt. Man kann dort Staunen, Schlemmen und Genießen. Das Parken in einem der vielen Parkhäuser ist auch kein Problem. Außerdem ist der Markt auch super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir kommen nächstes Jahr wieder.