Lauschtour LandArt Bonstetten: bewegend – inspirierend – natürlich

von Botschafter-Tipp
Kunstpfad Bonstetten Lauschtour LandArt

…von Botschafter-Familie Held:

Waldwege Lauschtour Bonstetten

schöne Waldwege

An einem schönen Herbsttag inmitten des Corona-Lockdown-light, alle Freizeiteinrichtungen sind geschlossen, überlegten wir uns, was wir heute unternehmen können. Wie gut, dass es die Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben gibt. Bequem von zu Hause lädt man sich die App auf sein Smartphone runter und schon kann es mit den Liebsten losgehen. Wir entschieden uns für die Lauschtour LandArt Bonstetten.

Kunstpfad Bonstetten Kunstwerk

Wurzel als Symbol für chaotische Lebensphase und ein Steinweg als Lösung daraus.

Parken kann man direkt an der Hauptstraße in der Ortsmitte von Bonstetten. Auf dem Dorfplatz befindet sich dann gleich der erste Lauschpunkt. Hama Lohrmann erschuf diesen ca. 6 km langen Natur-Kunstpfad. Er verwendete dabei keine Nägel oder Schrauben, sondern ausschließlich Dinge, die er in der Natur findet, z.B.  Hölzer, Zweige, Äste, Steine, und Sand. Es gibt 9 Stationen entlang des Weges durch den Wald. Ein hellgrüner Pfeil weist einem den Weg.  Da es sich hier um Waldwege handelt und auch schmale Trampelpfade dabei sind, empfiehlt es sich festes Schuhwerk anzuhaben. Für den Kunstpfad benötigt man ca. 2 Stunden.

Kunstwerk Kunstpfad Bonstetten Lauschtour

Käfig mit Lärchenstamm oder Larvenstadium in Entwicklung

Diese Form der Wanderung ist etwas ganz besonderes, da man an bestimmten Plätzen auch zum innehalten, nachdenken und meditieren eingeladen wird. Die „nicht-besitzbaren“ Kunstwerke sind vergänglich und die Natur holt sich diese, langsam aber stetig, wieder zurück. Durch die Ideen und Gedanken von Hama Lohrmann kann man die Natur und sich selbst darin wieder ganz neu entdecken und mit den Sinnen spürbar machen.

Kunstpfad Bonstetten Wald

ein Spiel, aber nur zum Ansehen – im Wald ist genug Platz zum Spielen

Egal ob kunstinteressiert, Naturliebhaber oder einfach mal Zeit haben zum Innehalten. Der Waldweg ist wunderschön, man bewegt sich an der frischen Luft und kann sich von den verschiedenen Kunstwerken und Gedanken inspirieren lassen. Wenn man die Tour mit GPS nutzt, ist es praktisch unmöglich vom Weg abzukommen, da man an jeder Abzweigung auf den richtigen Weg hingewiesen wird.

Kunst Bonstetten

Blick durchs Fenster in die Natur

Am Ende  der Lauschtour, an der Hauptstraße, befindet sich auch eine Bäckerei und eine Gaststätte, wo man vor der Tour etwas einkaufen oder anschließend einkehren kann. Aber Achtung!! Öffnungszeiten beachten und sicherheitshalber vorher anmelden.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten