…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Die Lauschtour in Aichach erklärt Stationen aus dem Leben von Kaiserin Sisi.
Startpunkt ist vor der Schlosseinfahrt des Sisi Schlosses, wo Sisi einige Zeit ihrer Kindheit verbrachte, an der Infotafel von Lauschpunkt 1.
Der Zuhörer wird die Amalien Polka kennenlernen, komponiert vom früheren Besitzer Herzog Max in Bayern. Dieser konnte sehr gut Zitter spielen, er liebte dieses Instrument. Daher wurde er auch Zittermaxe genannt, der in den Wirtschaften der Umgebung des Schlosses sogar Konzerte gab.
Lauschpunkt 2 ist an der Brücke vor dem Schloss. Im Schloss ist ein sehenswertes kleines Museum untergebracht. Auf 3 Etagen kann der Besucher die Geschichte der Wittelsbacher und den Werdegang von Sisi verfolgen. Unter anderem sind Kleider, Rezepte und Reiseutensilien zu bestaunen.
Lauschpunkt 3 ist ein Stück vom herrschaftlichem Haus entfernt und befindet sich im Schlosspark. Der Park ist nicht so wie ein typischer Schlosspark. Alles ist naturbelassen und es gibt nur wenige Eingriffe vom Menschen.
Lauschpunkt 4 ist eine Bank unter einer 400 Jahre alten Eiche. Diesen Punkt haben wir nicht gleich gefunden und ein bissl gesucht. Der Name Aichach bedeutet ursprünglich viele Eichen. Vom Sitzplatz aus kann man ein Kunstwerk sehen. Wir verraten hier nichts Näheres, besuchen Sie den Schlosspark einfach selbst.
Danach geht es weiter an Wiesen und Felder, hinein in den Wald. An Lauschpunkt 5 soll Herzog Max bei der Jagd vorbeigekommen sein.
Wenn Sie an der spätgotischen Kirche in Oberwittelsbach angekommen sind, dann haben Sie Lauschpunkt 6 gefunden. Bei uns war diese leider komplett mit Baugerüst und Bauzaun abgesperrt, sodas wir diese nicht näher besichtigen konnten.
Frische Waldluft wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch