Lauingen von oben

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Es dauert nicht mehr lange, bis es dunkel wird, daher müssen wir uns etwas beeilen, denn wir wollen  auf den Schimmelturm.

Im Hotel Drei Mohren (nicht weit vom Schimmelturm entfernt) erhalten wir den Schlüssel, müssen aber vor Einbruch der Dunkelheit wieder da sein.

Der Schimmelturm
Treppen im Turm

Die Treppen sind ziemlich eng, aber bald sind wir die 212 Stufen empor gestiegen und haben eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Das Schönste daran ist, wir sind zu zweit! Kein anderer Tourist oder Interessierte stören uns hier oben.

Der Schimmelturm bei Dunkelheit
Im Turm

Nach einer Weile gehen wir langsam wieder hinunter. Wir begutachten die Glocken und das Uhrwerk und warten noch ein paar Minuten bis es „halb“ schlägt. Man sieht ganz genau, wie das Uhrwerk läuft und der Glockenschlag ausgeführt wird.

Im Turm gibt es zudem sehr viele Informationen über den Schimmelturm, die es sich zu lesen lohnt.

Als wir unten ankommen, haben wir uns ein leckeres Abendessen verdient, welches wir im Hotel Drei Mohren mit der Rückgabe des Schlüssels verbinden.

Viele Grüße,
Katharina & Steffen

Lauingen Auwaldsee

Am Auwaldsee

2 Euro Gebühr pro Person für den Schimmelturm

Achja, eines noch: Wir sind zwei Tage zuvor  am Auwaldsee gewesen und haben dort ein paar Stunden verbracht. Es war schönstes Herbstwetter und es war fast nichts los. Bei einer kleinen Hütte gleich am See kann man auch wunderbar eine Tasse Tee trinken oder etwas Kleines essen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten