Kunstpfad Donau Ries 2019

von Botschafter-Tipp
Kunstpfad Donau Ries 2019

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Kunstpfad Donau Ries 2019 Plakat

Plakat

Nachdem wir eine Skulptur im Stadtpark Rain am Lech durch Zufall entdeckt hatten, sind wir nach Hause und haben Informationen über den Kunstpfad eingeholt.
Wir hatten bisher noch nichts davon gehört, deshalb machten wir uns interessiert ein paar Tage später mit dem Fahrrad auf den Weg.

Kunstpfad Donau Ries 2019 Kunstwerk

Kunstwerk in Rain am Lech

Zuerst nach Rain zu der Statue, die wir schon entdeckt hatten. Der Künstler hieß Olle Olschewski, er hatte eine Skulptur mit Holz, Bierglas und laufendem Hahn erschaffen.

Danach auf das Radl geschwungen und weiter ging es nach Marxheim. Bei den Kunstwerken war oft nur mit Koordinaten angegeben, wo sie standen. Daher war es ein bisschen wie Schnitzeljagd, wer denn das Kunstwerk zuerst entdeckt. Zumal wir ja auch nicht wussten, wie es aussah! Es gab kein Bild, was genau das Kunstwerk ist. Nur eine Eingrenzung wie Skulptur, Bild oder Darstellung.

Kunstpfad Donau Ries 2019 Kunstwerk Marxheim

Kunstwerk in Marxheim

In Marxheim angekommen, war das Kunstwerk von Lenka Thomasova schon zu sehen. Es wehte und flatterte wild mit dem Wind. Dieses war unruhig und beruhigend zugleich. Es fehlte dort eine Bank, um es lange genug auf sich wirken zu lassen.

Kunstpfad Donau Ries 2019 Bild

Kunstwerk in Donauwörth

Dann weiter mit dem Rad über Zirgesheim nach Donauwörth. Am alten Donauhafen wurden wir fündig. Ein Bild von dem Künstler Marc Rogat war in stattlicher Größe dort angebracht. Wir verweilten nach Besichtigung des Kunstwerkes noch im wunderschönen Donauhafen. Bei Sitzplätzen in der Sonne und toller Aussicht, da fällt das Nachhause fahren recht schwer. Auf dem Rückweg sind wir dann über Donauwörth/Nordheim und Genderkingen wieder nach Rain am Lech gefahren.

Kunstpfad Donau Ries 2019 Installation

interessierter Betrachter

An unterschiedlichsten Orten im Donau Ries Landkreis bekamen 25 Künstler die Möglichkeit ihre aktuellen Werke zu präsentieren. Der Kunstpfad Donau Ries fand zum zweiten Mal statt. Die Idee finden wir sehr gut, eine Erklärung am Kunstwerk selbst, was es bedeutet und was der Künstler sich dabei gedacht hat, haben wir vermisst und fänden es beim nächsten Kunstpfad gut!

Kunstpfad Donau Ries 2019 Tourkarte

Tourkarte (Quelle: Google Maps)

Alle Kunstwerke sind im Außenbereich bzw. der Natur angebracht, daher zu jeder Zeit für die Besucher kostenlos zu entdecken und zu betrachten.

Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar