Kunstmuseum Oberfahlheim: Ausflugsziel in Bayern

von Nadine Schmieder
Lisl Leyh spricht mit ihrer Malerei, hier ein Bild, das eine Familie bei der Getreideernte zeigt, vor allem auch Kinder an. Die Kinderführung im Kunstmuseum Oberfahlheim ist ein interessantes Ausflugsziel für Familien in Bayern am Internationalen Museumstag.Interessantes Ausflugsziel für Familien in Bayern: Die Kinderführung am Internationalen Museumstag im Kunstmuseum Oberfahlheim

Kunst für Kids am Museumstag – Museen des Landkreises Neu-Ulm zeigen ihre Schätze

Für Familien mit Kindern haben die Museen des Landkreises Neu-Ulm am Internationalen Museumstag, Sonntag, 18. Mai, ein besonderes Programm. Kinder sind für Kunst durchaus zu begeistern.Ich erinnere mich noch gut, wie wir einmal auf Wunsch unserer drei Töchter bei einem kurzen Parisaufenthalt  in den Louvre gehen mussten, um die Mona Lisa zu besichtigen. Da der Eintritt für Kinder dort frei ist, war das noch nicht einmal ein teures Vergnügen. Aber so weit muss man gar nicht fahren. Auch in Bayern gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten, die für Familienausflüge bestens geeignet sind. So zum Beispiel das Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim und das Klostermuseum Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm. Und der Eintritt ist dort auch für die Erwachsenen kostenlos.

Kinderführungen am Museumstag

Der besondere Service für Familien:  Museumspädagogin Sabine Moser vom Landkreis Neu-Ulm bietet spezielle Kinderführungen in Roggenburg und Oberfahlheim an. Für die erwachsenen Museumsbesucher gibt es  zeitgleich  Sonderführungen mit Museumsleiter Walter Wörtz.  Also ist der Museumstag eine super Gelegenheit,  Sehenswürdigkeiten in Bayern wie das Kloster Roggenburg oder das Kunstmuseum Oberfahlheim gemeinsam als Familie zu entdecken und zu erleben. Alle drei Kreismuseen  – dazu gehört auch der Archäologische Park Kellmünz – sind am Internationalen Museumstag von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Und auch die Führungen kosten nichts. Also wie gesagt – man muss nicht in die Ferne schweifen – den Louvre gibt es bei uns in Bayern zwar nicht, aber doch das eine oder andere sehenswerte Ziel für Ausflüge.

 

 

Prachtstücke wie die goldene Monstranz stehen im Mittelpunkt der Schatzusche für Kinder im Klostermuseum Roggenburg am Internationalen Museumstag.

Auf Schatzsuche gehen können die Kids im Klostermuseum Roggenburg am Internationalen Museumstag und dabei auch wertvolle Monstranzen besichtigen.

Auf Schatzsuche im Klostermuseum Roggenburg

„Ein Goldschatz im Kloster“ heißt es bei der Kinderführung um 11 Uhr im Klostermuseum Roggenburg mit Sabine Moser. Vergoldete Kelche und mit bunten Steinen besetzte Monstranzen, reich bestickte Gewänder sowie wertvolle Kreuze können die Kinder bei dieser kleinen Schatzsuche entdecken. Auf spielerische Art erfahren sie so viel Spannendes und Interessantes zur Geschichte, Funktion und Bedeutung der liturgischen Geräte und Gewänder.

Ebenfalls um 11 Uhr beginnt im Klostermuseum Roggenburg eine Sonderführung „Grenzstein, Hofbecher und Bozzetti“ mit Museumsleiter Walter Wörtz. Er präsentiert Objekte, die erst nach der Eröffnung des Klostermuseums 1991 in die Sammlung gelangt sind.

Kunst für Kids im Kunstmuseum Oberfahlheim

 Das Museum für bildende Kunst in Nersingen-Oberfahlheim startet um 15 Uhr mit einer Sonderführung durch die aktuellen Wechselausstellungen „Kosmos“ und „music in action“ mit den Künstlern Ursula Klaschka und Hans Liebl.

Um 16 Uhr heißt es „Kunst für Kids“ mit Sabine Moser im Kunstmuseum. Sie wird ein paar der gesammelten Grafiken von Lisl Leyh aus dem Kunst-Depot holen, die die Kindern unter die Lupe nehmen dürfen. Die Pfuhler Künstlerin Lisl Leyh (1919 – 2007) spricht mit ihren Bildern, die der „Naiven Malerei“ zugeordnet werden, gerade Kindern aus der Seele. Vor den Kunstwerken können die Kinder selber zeichnen und malen.

Gleichzeitig präsentiert Museumsleiter Walter Wörtz um 16 Uhr in Oberfahlheim die Sammlung des Landkreises mit den neuesten Kunstobjekten in Oberfahlheim.

Ich finde, das ist ein tolles Veranstaltungsangebot in Bayern für Familien mit Kindern und ich lade dazu ein, die kulturellen Sehenswürdigkeiten, die quasi vor der Haustür liegen, gemeinsam kennen zu lernen. Das Programm zum Museumstag hätte sicher auch meine nun mittlerweile erwachsenen Kinder begeistert.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar