Kunst- und Lichternacht in Donauwörth

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

In Donauwörth ist einmal jährlich die Kunst- und Lichternacht von 18.00- 24.00 Uhr.
Am 3.11.2018 war es wieder soweit. Wir haben schon einiges davon gehört, waren aber noch nie dort. Nun packen wir die Gelegenheit beim Schopf und los geht es.

Rieder Tor
Lichtergestalt
Rathaus

Öffentliche Gebäude erstrahlen im Lichterglanz, meist mit wechselnden Motiven und Farben. Faszinierende Illuminationen können am Färbertörl, am Rathaus, am Rieder Tor, am Landratsamt und am Münster „Zu unserer Lieben Frau“ bestaunt werden. Die Sonnenstraße ist zudem noch mit kunstvollen Lichtern und Lampen verziert.

Die Geschäfte der Innenstadt laden zum Einkaufen bis 24.00 Uhr ein. Viele Läden haben besondere Attraktionen oder geben Prozente beim Einkauf, vereinzelt ist sogar Live Musik dabei.

Lichternacht Donauwörth

beleuchtete Natur

Lichternacht Donauwörth

Lichtershow

Verschiedenste Künstler stellen ihre Kunstwerke in den Geschäftsräumen der ansässigen Läden aus. Diese können bestaunt und gekauft werden. Bei Interesse ist auch schon mal ein Schwätzchen mit dem Künstler persönlich möglich.

Noch ein Tipp:
Parkmöglichkeiten sind rar, daher ist es ratsam, wenn möglich den Bus zu nehmen. Linie 1-3 fahren bis 24.00 Uhr.
Besucher von außerhalb sollten es in der Stadt nach 19 Uhr gar nicht mehr probieren. Freie Parkplätze gibt es in Mengen am Airbus Parkplatz. Um ins Ried hinein zu laufen, benötigt man 5 Gehminuten.

Es war ein gemütlicher und optisch fürs Auge auch ein erfolgreicher Abend.
Und…. wir werden nächstes Jahr ganz sicher wieder kommen!

Viel Spaß
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten