Kultur erleben – Kulinarik genießen – Stadt bummeln: so der Dreiklang der Kulturnacht, der am 28. September Einheimische wie Besucher nach Rain lockt. Die Hauptstraße in Rain wird dabei zur bunten, lebendigen Kulturmeile mit vielen Schauplätzen und Genres. Von 17 – 0 Uhr werden an 24 Veranstaltungsorten knapp 40 Kulturschaffende der Stadt ihr Können in kurzen, ca. 20-minütigen Beitragen präsentieren. Die Besucher haben damit die Chance Einblick in die Vielfalt des Rainer Kulturschaffens zu erhalten, und dabei durch die stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt zu bummeln. Für kulinarischen Genuss sorgen die Gastronomiebetriebe der Hauptstraße sowie die eigens eingerichtete Kulinarikstation am Tillydenkmal.
Am 28. September 2024 findet die Kulturnacht zum zweiten Mal statt. Die Bilder in diesem Beitrag zeigen das breite Spektrum des kulturellen Angebots und die stimmungsvolle Beleuchtung. Der Erfolg der Veranstaltung mit dem enormen Interesse, werden die KulturNachtRain künftig alle 2 Jahre erwachen lassen.
Die Kulturnacht ist ein Abbild des kulturellen Lebens der Stadt Rain
Das Programm der Kulturnacht ist so vielfältig wie das Kulturleben der Tillystadt: Ausstellungen, Führungen, Lesungen und Vorträge, Filme, Zauberei, Tanz, Kabarett und jede Menge Musik. Deren Vielfalt ist besonders groß, reicht von Chormusik über Klassik, Volks- und Wirtshausmusik von Lech-Paartal-Musi, Saitenklang, Bläser und Orgelmusik, das breite Spektrum der Stadtkapelle bis hin zu Bands mit Jazz. Jeder Solist, jedes Ensemble hinterlässt in dieser Nacht seinen kulturellen Fußabdruck. Und bei so mancher Tanzvorführung sind die Besucher zum Mitmachen aufgerufen.
Informationen zum Programm finden sich auf der eingerichteten Webseite unter: www.rain.de/kulturnacht sowie im Programmflyer, der in zahlreichen Geschäften der Stadt als auch im Tourismusbüro ausgelegt ist. Ab Abend selbst ist er nochmals an allen Veranstaltungsorten zu finden.
Wertschätzung für die Kulturschaffenden der Stadt Rain
Die Vielfalt der Kulturschaffenden aus dem Stadtgebiet Rains ist enorm und war vor der ersten Kulturnacht, wohl den wenigsten Einwohner bekannt. Mit der Kulturnacht gibt die Stadt Rain den Kulturschaffenden eine Bühne und damit Sichtbarkeit für Ihr Wirken. Die Einzelkünstler und Gruppierungen treten an diesem Abend kostenlos auf – der Eintritt zur Kulturnacht ist frei – und geben Einblick in Ihr Schaffen. Notwendige Auslagen, z.B. für Technik oder ähnliches, tragen diese selbst.
Um den Kulturschaffenden Ihre Wertschätzung auszudrücken, können die Besucher eine freiwillige, einmalige Spende in eine der zahlreichen Wertschätzungsboxen werfen. Der Erlös geht zu 100% an die Kulturschaffenden und wird zu gleichen Teilen unter diesen aufgeteilt.
Die wichtigsten Hinweise zur Kulturnacht Rain in der Zusammenfassung
- Termin: 28. September 2024
- Uhrzeit: 17 – 0 Uhr
- Ort: 24 Locations in der Innenstadt von Rain
- 38 Kulturschaffende mit ihren Ausstellungen und Programmen
- Eintritt frei – um spenden zugunsten der Kulturschaffenden wird gebeten. Wertschätzungsboxen stehen an jeder Location
- nächste Umsetzung im Jahr 2026