Museum KulturLand Ries

von Gastbeitrag
Museum KulturLand Ries

…von Botschafter-Familie Bibracher:
Ein Museumsbesuch ist langweilig ? Nicht das Museum „KulturLand Ries“ in Maihingen.
Wer also ein tolles Museum für die ganze Familie besuchen will, ist hier genau richtig.

Museum KulturLand Ries

Ausstellung

Der Geburtsort des ehem. Bischofs Josef Stimpfle (1916 – 1996) Maihingen liegt grob zwischen Oettingen und Nördlingen. Von Nördlingen sind es ungefähr 15 Minuten zu fahren.
Das Museum, das ursprünglich einmal das Rieser Bauernmuseum war und vom Bezirk Schwaben betrieben wird, befindet sich in zwei Gebäuden der barocken Klosteranlage.
Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend vor Ort.

Im Museum selber gibt es zwei Themengebiete als Dauerausstellung: Zum einen sind das „300 Jahre Alltagskultur“ im Ries und zum anderen „Die Rieser Landwirtschaft im Wandel„.

Museum KulturLand Ries

Puppenstuben

Bei der Ausstellung um die Alltagskultur erwartet die Besucher ein spannender Streifzug durch vier Stockwerke des Museums und damit eine Zeitreise mit vielen Überraschungen – von den ältesten Möbeln aus der Zeit um 1660 bis zum Transistorradio aus den 1970er Jahren und einem Strenesse-Hosenanzug von 2012.

Rund um das Thema Landwirtschaft geht es in der ehemaligen Klosterökonomie. Dort richtete der Bezirk Schwaben eine Dauerausstellung über den Umbruch in der Rieser Landwirtschaft zwischen 1800 und 1950 ein. Die abwechslungsreiche und lebendige Gestaltung mit historischen Fotos und Filmen, Hörbeispielen, Modellen zum Ausprobieren und Inszenierungen macht den Gang durch 150 Jahre Landwirtschaft zu einem Erlebnis für Erwachsene und Kinder.

Bei beiden Ausstellungen gibt es zahlreiche Dinge zum Ausprobieren und Nachmachen,sodass es immer was Neues und Tolles zu Entdecken gibt. Für die Kinder war es toll an so viele Stationen auch mal selbst etwas zu machen!

Das Museum öffnet wieder am 15.03.18; ab dem 23.03. bis Ende Oktober ist dort die Sonderausstellung „Brot. Nahrung mit Kultur“ zu sehen.
Als wir das Museum besucht haben, war dort die Sonderausstellung „Puppenstuben“ – ein Highlight nicht nur für die Kinder! Mit unglaublich viel Liebe zum Detail waren viele verschiedene Puppenstuben ausgestellt.

Wer Hunger und/oder Durst nach dem Museumsbesuch hat, ist in der Klosterschenke genau richtig. (www.gasthaus-klosterschenke.de)

Museum KulturLand Ries

Kirche

Sehenswert ist auch die barocke Klosterkirche, die um 1715 erbaut wurde. Besonders hervorzuheben ist die Orgel. Der Zustand der Intonations- und Stimmungszustand ist noch im Orginal erhalten und somit wohl einmalig in Süddeutschland. Führungen können im Pfarramt Maihingen gebucht werden.

Alles rund ums Museum gibt’s auf der Internetseite: www.museumkulturlandries.de

Auf dem Rückweg (oder Hinweg) kommt man in Nördlingen vorbei, wo es auch vieles zu entdecken gibt – aber das ist eine andere Geschichte….

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten