Körperwelten der Tiere

von Botschafter-Tipp
Körperwelten der Tiere Ulm

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Nach den Körperwelten der Menschen folgen nun die Körperwelten der Tiere.

Bereits im Februar haben wir von unserem Ausflug zu den Körperwelten berichtet. Damals hat uns sehr vieles fasziniert und da wir nochmal die Möglichkeit hatten, das alles mit Tieren zu erleben, wollen wir euch auch davon berichten.

Vom Eingang des Blautalcenters in Ulm aus befinden sich die Körperwelten immer noch auf der linken Seite ganz hinten.
An der Kasse ist heute sehr wenig los und daher können wir sehr zügig eintreten.

Zu allererst sehen wir einen kurzen Film und nehmen dazu auf den beiden Bänken Platz. Es wird über verschiedenste Tiere berichtet, was sie für besondere Knochenaufbauten haben oder was sie nur aufgrund ihres Körperbaus total gut können. Nach 1-2 Minuten ist der Film auch schon vorbei und als wir ums Eck biegen, sehen wir schon einen Straußenvogel.Körperwelten der Tiere Ulm

Wir schlendern weiter und kommen an einem Pferd vorbei, zwei Rentieren und einem riesigen Hai, der gerade eine Robbe im Maul hat.
Beim weißen Hai wird sehr gut erklärt, warum Menschen manchmal von Haien angegriffen, obwohl wir gar nicht auf seiner Beuteliste stehen. Wir Menschen sehen im Wasser manchmal anderen Tieren einfach täuschend ähnlich. Dieser Blickwinkel bleibt vielen Menschen verborgen.

Um eine weitere Ecke herum kommen wir zu einem großen Bär, der sich gerade aufgebäumt hat, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Nicht weit vom Bär entfernt steht ein Gorilla stolz auf einem Ast und hält sich an einem anderen fest. Er ist genauso groß wie ein großer Mensch, aber bedeutend schwerer.

Etwas weiter steht eine Kuh in der Ecke. Diese sehen wir uns natürlich auch ganz genau an und wenn wir nächstes Mal auf einer Weide die Kühe und Rinder grasen sehen, werden wir bestimmt an diese hier denken.
Später werden wir noch eine Ziege mit 3 Zicklein im Bauch sehen.

Ein großer asiatischer Elefant ist hier ebenfalls ausgestellt. Dass es sich um keinen afrikanischen Elefanten handelt, haben wir sofort an den kleineren Ohren gesehen. Denn das ist das Merkmal, um diese beiden zu unterscheiden. Auf einer Infotafel wird unser Wissen dann auch noch bestätigt.

Kurz vor dem Ausgang sehen wir uns wieder einen kurzen Film an. Hier wird die Menschenwelt mit der Tierwelt verglichen und ist sehr spannend anzuschauen.

Wenn ihr auch die Körperwelten der Tiere sehen möchtet, die Ausstellung ist noch bis zum 26.01.2020 im Blautalcenter in Ulm zu finden.

Fotografieren ist nur für private Zwecke erlaubt, daher gibt es zu diesem Blog leider keine Fotos.

Viele Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten