Klappi und Knigge?!

von Klappi Storch
Bauernbild

„Guten Tag. Meine verehrten Leser und Leserinnen.“
Ach was mein gewöhnliches „HALLIHALLÖLE“ tut´s auch. Ich habe heute der Knigge Ausstellung „Über den Umgang mit Menschen“ im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth einen Besuch abgestattet. Meine Allerliebste meint nämlich immer ich hätte schlechte Manieren und dieser Mann Knigge, ja von dem soll ich mir eine Scheibe abschneiden.

Ihr fragt euch sicher Klappi und Knigge geht das? – aber natürlich, was für eine Frage!

Aber da hat meine Allerliebste scheinbar etwas völlig falsch verstanden. Denn Adolph Freiherr von Knigge wollte nämlich gar nicht mit Benimmregeln verbunden werden.

Er wollte aufzeigen, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.

Also na supi, hab ich mir da gedacht und wollte gleich wieder nach Hause in mein kuscheliges Nest fliegen um weiter zu schlafen. Aber so schnell ging es dann doch nicht.

Die Ausstellung beschäftigt sich durchaus mit angebrachten Umgangsformen. Es werden viele Bücher von den unterschiedlichsten Schriftstellern ausgestellt, die sich alle mit diesem Thema beschäftigen. Es ist nicht nur ein Thema, dass Erwachsene interessiert nein nein, es gibt auch extra „Benimmregel-Bücher“, die für Kinder geschrien wurden.

Zum Beispiel die Geschichten über zwei Rabauken Max und Moritz oder der Struwwelpeter, die kennt doch jeder,… und ihre Taten stehen wie jedermann weiß für schlechtes Benehmen und Unartigkeit.

Knigge Ausstellung Lehrer Lempel

Lehrer Lämpel aus dem Buch Max und Moritz

Ein moderner Kinder-Knigge ist „So geht´s nicht!“ von Gabriele Jockel, der sich mit den täglichen unangenehmen Situationen durch unangebrachtes Verhalten beschäftigt.

Wenn alle, dass Ende der Ausstellung erreicht haben, können die Kinder in die Spielecke düsen und währenddessen füllen die Erwachsenen Begleiter (natürlich kann das auch die ganze Familie zusammen machen) einen Fragebogen aus. Mit diesem Bogen können Sie überprüfen, wie „Knigge“ Sie sich verhalten. Ich hab nicht so schlecht abgeschnitten wie meine Allerliebste es immer behauptet, und mit den richtigen Tipps aus dem 1×1 des „guten Tons“ werde ich Ihr schon zeigen, was für ein Gentleman ich bin. Da wird sie aber Augen machen o-o.

Die Ausstellung geht nur noch bis zum 22. Februar 2015 also sputet euch, denn es ist ein lehrreicher Ausflug für den Familienurlaub. Bei dem man noch etwas feinfühliges und freundliches Benehmen und eine gute Umgangsform erlernen kann.

Der Link zur Ausstellung: „Knigge“

 

Bis zum nächsten Plauder/Plausch
euer Herr von und zu Klappi

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten