Kino einmal anders – Donaulichtspiele Offingen

von Botschafter-Tipp
Donaulichtspiele Offingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Stefanie & Christa Bareth:

Donaulichtspiele Offingen Foyer

Foyer der Donaulichtspiele Offingen

Wir fragten uns, ein Kino in einem Ort mit nicht mal ganz 5.000 Einwohnern? Ja, das gibt es tatsächlich – und zwar in Offingen. Das wollten wir sehen. Also machten wir uns auf den Weg zu den „Donau-Lichtspielen“. Um es vorweg zu nehmen, der Weg hat sich gelohnt und wir kommen bestimmt wieder einmal.

Kinosaal Donaulichtspiele Offingen

Kinosaal

Von außen sieht das Gebäude zwar etwas schmucklos aus, aber sobald man es betreten hat, fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Schon der kleine Vorraum mit Kasse, Verkauf von Popcorn und Getränken ist nicht wie in 1000 anderen Kinos. Und erst, wenn man den Saal der Donau-Lichtspiele mit seinen 129 Plätzen betritt! Hier scheint die Zeit tatsächlich Ende der fünfziger / Anfang der sechziger Jahre stehen geblieben zu sein! Die roten Plüschsessel und nicht zuletzt die Tischleiste vor jeder Sitzreihe mit den kleinen Lämpchen oder die Blumenmuster an den Wänden geben dem Kino einen ganz eigenen Charme. Und praktisch zum abstellen von Getränken, Popcorn und anderem Knabberzeug sind die Tischreihen auch.

Donaulichtspiele Offingen Lampen am Platz

Lämpchen am Platz

Sehr positiv überrascht hat uns aber auch das Filmangebot des Kinos. Jedes Jahr im Herbst finden die Offinger Filmtage statt. Auch Konzerte gibt’s regelmäßig im Kinosaal, vor der Leinwand ist auch noch eine kleine Bühne. Und für Sparfüchse ist am Montag immer Kinotag mit ermäßigtem Eintritt (5,00 €). Es lohnt sich also auf jeden Fall, einmal auf die Internetseite der Donaulichtspiele Offingen zu schauen (www.kino-offingen.de).

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar