…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:
Wir sind während eines Unwetters mitten in der Karibik auf einer einsamen Insel gestrandet und konnten in einer Hütte Schutz finden.
Nicht in irgendeiner Hütte. In Captain Crossbone’s Hütte!!! Der blutrünstigste Pirat der sieben Weltmeere!
Beim Klabautermann, wir haben genau eine Stunde Zeit bis der Captain wieder in seine Hütte zurückkommt. Wer weiß, was er mit Eindringlichen wie uns anstellt…
So begann unser Abenteuer im House of Riddle in Günzburg.
Zusammen mit drei Freundinnen haben wir uns heute auf das Escape-Room-Abenteuer eingelassen.
Nach der kurzen Einweisung geht es auch gleich los. Wir werden in dem kleinen Raum eingeschlossen.
Zur Sicherheit werden wir über eine Videokamera überwacht und im Notfall könnten wir den Raum auch mit Hilfe der Notentriegelung verlassen – wirklich eingesperrt sind wir also nicht.
Wir beginnen sofort und suchen den ganzen Raum nach Hinweisen und Informationen ab. Wir finden einige Gegenstände, mit denen wir erstmal noch nichts anfangen können. Schritt für Schritt geht es voran, wir versuchen zwischendurch immer wieder mal kurz inne zu halten und genau zu überlegen.
Manchmal fängt Coco, der Papagei an zu plappern und versucht uns einen Tipp zu geben. Mal ist er hilfreich, mal eher nicht.
Teamwork, viel Kreativität und logisches Denken sind hier erforderlich. Die Zeit wird immer knapper und dann auf einmal haben wir es geschafft. Im ersten Moment sind wir überrascht, dass wir fertig sind und dann freuen wir uns riesig. Wir sind Captain Crossbone in letzter Sekunde entkommen.
Anschließend unterhalten wir uns noch ein bisschen mit dem Mitarbeiter über den Escape-Room und unsere Flucht. Ein Erinnerungsfoto machen wir auch noch. Wir sind uns einig, dass es einen riesen Spaß gemacht hat.
In einem nahe liegenden Cafe haben wir uns noch einen hinter die Augenklappe gekippt und das Erlebte nochmal Revue passieren lassen. Eines wissen wir: Das machen wir irgendwann einmal wieder!
Mast- und Schotbruch sagen Katharina & Steffen