…von Botschafter Familie Held:
Am Sonntag besuchten wir bei schönstem Herbstwetter das Herbstfest der Stiftung St. Johannes in der Nähe von Marxheim, in „tierischer“ Lage am Ortsende von Schweinspoint Richtung Gansheim.
Die Stiftung Sankt Johannes bietet Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung Betreuung und Wohnformen an sowie Arbeitsstätten verschiedener Tätigkeitsbereiche wie Wäscherei, Holzverarbeitung, Industriemontage, Garten- und Landschaftspflege und Landwirtschaft. Das Diepoldzentrum bietet Einzelhandel und Gastronomie mit Schloßmetzgerei, Supermarkt, Catering, Gastronomie und Kegelbahn…
Beim Herbstfest haben die Mitarbeiter und Bewohner unter dem Motto „Gemeinsam Leben gestalten“ ein tolles, abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Füße gestellt, wie z. B. viele Verkaufsstände von selbst kreierten Kunst und Handwerkssachen, verschiedene Aufführungen, zahlreiche süße und deftige kulinarische Verköstigungen des Teams des Diepoldzentrums, eine Schwarzlichtshow mit “Jim Knopf und die wilde 13“, eine Traktorfahrt übers Gelände, sowie zahlreichen Mitmachstationen, wie Torwandschießen, Hüpfburg, Bobbycarrennbahn, Bauernhofspiele und vieles, vieles mehr.
Auch konnte man die ganze Einrichtung besichtigen und sich hierüber informieren.
Im Festzelt mit Blasmusik angekommen, gab es zum Mittagessen u. a. leckeren Schweinspointer Ochsenbraten, Spätzle und Salat aus der Stiftung St. Johannes.
Gestärkt machten wir uns auf, um das große Gelände zu erkunden. So besuchten wir die Wohnungen, Werk- und Förderstätten, die Gärtnerei und den Mitmachbauernhof. Wir waren sehr angetan von den vielen kleinen liebevollen Dekorationen sowie der Freundlichkeit der Bewohner und Mitarbeiter.
Allein schon der Weg durch das Gelände war eine Besonderheit und unsere Kinder eiferten den beschrifteten Hölzern mit Weisheiten an den Sträuchern und Bäumen hinterher. Liebe, Freude, Mut, Vertrauen, Gelassenheit, Glaube, Glück u. v. m. alles wichtige Eigenschaften die man fürs Leben braucht.
Bei der Gärtnerei säten unsere Kinder Kresse an, die wir mit nach Hause nehmen durften. Beim Mitmachbauernhof, wo wir die vielen verschiedenen Tiere des Hofes besichtigen konnten, gab es auch zahlreiche Mitmachaktionen wie Eierwerfen, Puzzle- und Dominospiel, Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und andere Geschicklichkeitsspiele.
Am Nachmittag stärkten wir uns dann noch mit hausgemachten Kuchen, bevor wir uns auf dem Rückweg durch die Schreinerei und das Förderzentrum machten.
Ein abwechslungsreiches Fest mit viel Programm auf einem großen, wunderschönen Gelände mit tollen Leuten. Besonders die Herzlichkeit, die wir auf dem gesamten Gelände erfahren durften, wird uns in bleibender Erinnerung bleiben.
Am 26.11.17 findet das nächste Fest „Auf dem Weg in den Winterwald“ statt oder es gibt auch Bauernhoftage, die für Gruppen angeboten werden, sowie für Kinder einen Pony-Schnuppertag.
Infos und Anmeldungen unter johanneshof@santjohannes.com
www.sanktjohannes.com