Heimat ist dort, wo man sich zuhause fühlt.

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Im Illertisser Heimatmuseum ist die Geschichte der Heimat Illertissen zuhause.
Nachdem wir sehr herzlich begrüßt wurden, tauchten wir in die Geschichte ein.

Heimatmuseum Illertissen

Heimatmuseum Illertissen

Gleich zu Beginn sehen wir ein großes Kunstwerk geschmückt mit vielen Dingen aus der Vergangenheit.
In den kleinen Vitrinen sind ein Straßennamenschild, Spiele, Postkarten, kleine Glocken und ein Setzkasten aus dem Deutschunterricht.
Ein kleines Fahrschulbüchlein liegt aus und wir schmunzeln, als wir die Seiten lesen. Die ersten Gedanken schweifen ab: Ja diese Schilder kennen wir auch von Zuhause und den Setzkasten haben wir auch gebraucht – Erinnerungen an die Kindheit kommen auf.

Heimatmuseum Illertissen

von früher

Wenig später kommen wir zum Buchdruck und diesen können wir sogar selbst erleben. Und so sitzen auch wir an dem kleinen Tischchen, falten unseren Briefumschlag und stempeln ein paar Worte.
An jedem Fenster liegen Ferngläser bereit, mit denen man einen Blick in die Vergangenheit werfen kann.
In jedem Raum gibt es den kleinen Holzwurm und seine Kisten. Hier können die Kleinen Memory spielen oder eine Rallye machen. Auch wir haben an einer Runde Memory unseren Spaß. In einer Kiste finden wir alte Geräte, wie ein Wählscheibentelefon, eine Kaffeemühle, eine Gebäckzange, ein Gewicht und ein Bügeleisen.

Heimatmuseum Illertissen

Buchdruck

Mit einem Teil der Sachen sind wir aufgewachsen. Das Wählscheibentelefon und das Gewicht für die Waage sind in guter Erinnerung geblieben. Ob die Jüngeren das alles kennen?

Heimatmuseum Illertissen

schön gemütlich

An der großen Wand mit den vielen postkartengroßen Zetteln standen wir auch vor der Frage: Was ist eigentlich Heimat für uns?
Bei unserem Rundgang bisher hatten wir uns die Frage noch gar nicht gestellt und so lassen wir uns von unseren Vorgängern inspirieren. Sehr viel Wahres steht dort und so zücken auch wir ein Blatt Papier und schreiben unsere Gedanken auf.
Eine tolle Idee!

Heimatmuseum Illertissen

wohlich warm

Neben der gemütlichen Sitzecke und dem Kamin gönnen wir uns das Nachmittagsprogramm im nebenstehenden Fernseher. Es besteht aus verschiedenen Beiträgen aus dem Landkreis Illertissen. Wir sahen alte Maschinen und Autos, die in Illertissen hergestellt und verwendet wurden und die Bürger gaben Interviews dazu.
Das Highlight kam zum Schluss – ein Film über den FKK-Abend im Illertisser Schwimmbad Nautilla. Aber das müsst ihr euch selber ansehen!

Heimatmuseum Illertissen

Heimatmuseum Illertissen

Dann verabschieden wir uns. Es waren sehr schöne Stunden im Illertisser Heimatmuseum. Auch wenn das nicht unsere Heimat ist, so haben wir vieles über Illertissen erfahren. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar