…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:
Im Juli 2019 wollten wir mehr über die Stadt Aichach erfahren. Was bietet sich hierfür besser an als ein Besuch des Stadtmuseums?!
Das Stadtmuseum der Stadt Aichach befindet sich im ehemaligen Städtischen Krankenhaus. Es wurde im Oktober 2008 neu eröffnet und zeigt auf rund 1.000 qm einen reichen Querschnitt durch die Kunst- und Kulturgeschichte der alten Herzogstadt Aichach und ihrer Umgebung. Ein besonderes Highlight ist die 15 m lange und 1m hohe Collage, die der Aichacher Wirt Lorenz Aloys Gerhauser 1816 aus rund 2000 einzelnen Einquartierungszetteln erstellt hat. Sie berichten von den unzähligen Belastungen, denen die Stadt Aichach während der Napoleonischen Kriegen ausgesetzt war. Diese Collage wurde zu einem von Bayerns hundert Heimatschätzen gekürt.
Ergänzend finden regelmäßig Sonderausstellungen statt. Die aktuelle trägt den Titel „Kommen, bleiben, gehen: Menschen in und aus Aichach“.
Jeden ersten Sonntag im Monat werden um 14:15 Uhr Führungen angeboten, die im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen sind. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen am gegenüberliegenden alten Friedhof zur Verfügung.
Das Stadtmuseum ist sehr abwechslungsreich, kurzweilig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ein ideales Ausflugsziel, insbesondere in der kalten Jahreszeit oder an regnerischen Tagen!