Ganghofer Lausbuben Pfad in Welden

von Gastbeitrag

Ein Gastbeitrag von Lisa Jäger:

Ludwig Ganghofer gilt als erfolgreichster bayerischer Schriftsteller, denn seine Werke zählen zu den meistverfilmten des deutschen Sprachraums. Sein Vater war Förster mit wechselnden Dienststellen. So kam es, dass Ludwig in vielen unterschiedlichen bayerischen Orten aufwuchs. Ein Teil seine Kindheit verbrachte er hier bei uns in Schwaben. Von 1859-1865 lebte er in Welden und erlebte dort in den Wäldern so allerhand.Ganghofer Lausbuben Pfad in Welden

Seine Streiche und Abenteuer kann man auf dem Lausbuben-Pfad in den Wäldern rund um Welden nacherleben.
Von Augsburg über die A8 fährt man etwa eine halbe Stunde zum Startpunkt des Rundwegs. Google Maps peilt direkt den Parkplatz an, von wo man auf den „Ganghofer-Lausbubenweg“ startet. Als kleiner Tipp: nach der Autobahnausfahrt am Kreisverkehr kann man die zweite Ausfahrt nehmen. Dann bleibt man auf der neuen Umgehungsstraße und muss nicht durch die Ortschaften fahren. Vom Parkplatz aus ist der Weg sehr gut ausgeschildert: einfach immer den „Lausbuben“-Schildern folgen.

Ganghofer Lausbuben Pfad in Welden

Die Strecke beträgt circa 3,5 km und kann zeitlich je nach Länge der Brotzeit (es gibt einige Möglichkeiten dafür) und Verweilen an den fünf Mitmach-Stationen ausgedehnt werden. Die Stationen sind jeweils mit Passagen aus Ganghofers Buch beschildert und passend dazu durften unsere Kinder im Sand nach einem Schatz buddeln, mit Tannenzapfen in Nepomuks Spatzennest werfen und Baumblätter den dazugehörigen Bäumen zuordnen. Highlight war für unsere Jungs definitiv der gigantische Jägerhochstand, von dem man einen tollen, weiten Blick über den Wald hat.

Ganghofer Lausbuben Pfad in Welde

Fazit: für einen schönen Halbtagesausflug eignet sich die Tour hervorragend. Unsere Jungs und wir hatten super viel Spaß, die Wege sind für Kinder gut zu bewältigen, aber auch für Erwachsene nicht zu lasch. Was uns nicht ganz klar war: die erste Station befindet sich in Welden in der Ortschaft. Beim Gasthof „Zum Hirsch“ können die Kinder, wie Ludwig Ganghofer einst, die Eier der Rollewirtin klauen. Wir haben die Station zum Schluss gemacht und mit einem Museumsbesuch, das sich im vorderen Teil des Gasthofs befindet, und einem Eis unseren erlebnisreichen Ludwig-Ganghofer-Ausflug abgerundet.

Ganghofer Lausbuben Pfad in Welden

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar