Fasching 2024 in Bayerisch-Schwaben

Die Narren sind los

von Elisabeth Helfer

Du bist faschingsbegeistert und suchst noch nach Veranstaltungen in der närrischen Saison? Dazu musst du nicht zum Karneval nach Köln oder Düsseldorf pilgern. Auch in Bayerisch-Schwaben gibt es während der fünften Jahreszeit jede Menge buntes Treiben. Wir verraten dir die Highlights der Region, um den Faschingstagen entgegenzufiebern. Richte dafür am besten schon mal dein Kostüm her und frage Freunde und Familie. Denn in der Gruppe macht alles viel mehr Spaß!

 

Faschingstreiben in Wemding

Die Maskengruppe Huaderle passend zur alten Sage, der beliebte Kinderball, der riesige Gaudiwurm durch die Wemdinger Altstadt, das legendäre Männerballett-Turnier – in Wemding ist definitiv der Fasching zuhause. Die umtriebige Faschingsgesellschaft Wemdosia stellt dafür so einiges auf die Beine. Der Hofstaat mit Elferrat, Prinzengarde, Kinder- und Jugendgruppen, die Gardetänze oder die Häsgruppen – alle packen an und feiern gemeinsam. 

Mehr zum Fasching in Wemding.

 

Foto: Tim Widder

 

Fasching im Wittelsbacher Land

Der Friedberger Familienfasching mit dem Umzug am Faschingsdienstag ist legendär: Im Anschluss die Kehrausparty auf dem Marienplatz mit Showprogramm und die Tiefgaragenparty zum Abschluss. In Aichach sind der Inthronisationsball aund das Faschingstreiben absolute Pflicht. Heuer fällt der Burschen- und Derndlball auf denselben Termin. Zwei Kinderbälle gibt’s bei der Faschingsgesellschaft Zell ohne See. Auch in Mering, Dasing und Pöttmes ist jede Meine geboten – vom Weiberfasching über Prunksitzungen bis zu Umzügen und Gardetreffen. 

Mehr zum Fasching im Wittelsbacher Land.

 

Schlosshexen Harburg und Gailachia Monheim

In Harburg sind die Schlosshexen los: Bereits am 11.11. stürmen sie traditionell das Rathaus, läuten den Fasching ein und erringen die Schlüssel und damit die Regentschaft über die Stadt bis Aschermittwoch. Der Narrenbaum an der Steinernen Brücke steht schon, der Hexenball findet am 27. Januar statt. Die Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim hat auch einige Termine im Kalender: Prunksitzung und Familienprunksitzung, Lumpiger Donnerstag, Kinderfaschingsball … Alles zum Motto „Über und unter dem Meer“. 

Mehr zum Fasching in Monheim.

 

Foto: C. Höchtl

 

Hexentanz Lauingen und Nachtumzug Dillingen

Ein Gaudium der besonderen Art: Am traditionellen Hexentanz am Lumpigen Donnerstag wird die komplette Innenstadt Lauingens zum Hexenkessel. Auch der Hofball, der Kinderball und der Faschingsumzug der Faschingsgesellschaft Laudonia sind mega Events. Und noch ein Termin wird zum echten Publikumsmagnet: Der Nachtumzug in Dillingen ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt – er schlängelt sich am Rusigen Freitag durch die Straßen. Dabei ziehen zehntausende Besucher durch die Stadt und staunen über beleuchtete Wägen mit Lichteffekten.

Mehr zum Dillinger Nachtumzug.

 

Stadt und Landkreis Augsburg

Die große Faschingsgala der Hollaria Augsburg, die großen Kinderbälle, der Gaudium für Kinder und Jugendliche durch die Augsburger Innenstadt am Rosenmontag sowie zahlreiche Veranstaltungen im Augsburger Land versprechen fast schon Terminüberschneidungen: die Umzüge in Welden, Wehringen, Klosterlechfeld, Zusmarshausen, Deubach und Gablingen sowie die Kinderfaschingsparty in der Discothek PM in Untermeitingen. Der Faschingsball in Thierhaupten mit dem Ausspielen des Vereinsmeisters sind ebenfalls sehr beliebt. Du hast also die Qual der Wahl, wo es an Fasching in Bayerisch-Schwaben hingehen wird.

Mehr zum Fasching in Augsburg.

 

 

Viele weitere Faschingsveranstaltungen findet ihr hier.

 

Titelbild: Hexentanz Lauingen I Ludwig Reisner

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten