Entlang des Festungsweges Ulm/Neu-Ulm

von Botschafter-Tipp
Festungsweg Ulm

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Festungsweg_Unterer_Donauturm

Festungsweg Unterer Donauturm

Die Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm ist neben vielen weiteren Highlights auch für die zwischen 1842 und 1859 errichtete Bundesfestung bekannt, der zentralen süddeutschen Verteidigungsanlage des deutschen Bundes. Details zur Bundesfestung können dem Flyer entnommen werden.

Festungsweg Ulm / Neu-Ulm

Festungsrundgang

So haben auch wir uns aufgemacht und haben die einzelnen, hiervon noch erhaltenen Bauwerke des Festungsrings entdeckt. Der Festungsweg ist ca. 12,5 km lang. An den einzelnen Festungswerken informieren Tafeln über die Entstehung, deren Funktion sowie die nachmilitärische Nutzung. Der zentrale Informationspunkt zur Bundesfestung befindet sich bei der Wilhelmsburg.

Festungsweg_Memminger_Tor

Festungsweg Memminger Tor

Wir haben an diesem Nachmittag richtig viel über Europas größte Festungsanlage gelernt!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten