Elias Holl – genialer Stadtwerkmeister

Augsburg feiert seinen 450. Geburtstag

von Bernadette Buhl

Er war Handwerker, Baumeister – und einer der bedeutendsten deutschen Architekten des 17. Jahrhunderts: Elias Holl machte Augsburg zur Stadt der Renaissance. Er prägte den italienischen Stil an prächtigen Schlössern, Stadtpalästen, Toren und Türmen und wurde zum Stadtwerkmeister der Reichsstadt berufen. Feiere das Holl-Jubiläum mit!

 

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

 

Das Augsburger Rathaus

Holls Hauptwerk ist das monumentale Rathaus in Augsburg. Er arbeitete auch für die Fugger, Welser und Familie Taxis. In Augsburg erinnern neben einer Reihe von wunderschönen Bauten etliche Denkmäler und Plätze an ihn: der Perlach, der Neue Bau am Augustusbrunnen, das Zeughaus , der Turm der Annakirche und einige mehr. 

 

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

 

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

Tore und Wassertürme

Auch am Bau der Bastion vor dem Roten Tor und an der Umgestaltung des Wertachbrucker Tors zeigte sich Holl federführend. Und nicht nur in Augsburg, auch in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg erinnern Baudenkmäler an den Baumeister. 

 

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

 

Holl-Ausstellung und Holl-Führung

Zum 450. Geburtstag von Elias Holl kannst du sein Werk und seine Zeit vom Juni bis September in einer Ausstellung im Maximilianmuseum bestaunen. Zu sehen sind dann originale Modelle, Zeichnungen, Pläne, Grafiken, Kunsthandwerk und Gemälde. Erlebe auch eine spezielle Stadtführung zu den Renaissancebauten, die Augsburg bis heute prägen. Hier findest du die aktuellen Termine. 

 

Titelbild: Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar