Eine „sagenhafte“ App zum Wandern mit Kindern – Die Goldberg-Lauschtour – ein perfekter Ausflug für Familien in Bayern

von Yvonne Streitel

Man nehme drei Kinder im Alter von 6 Monaten, 9 und 12 Jahren, einen schönen Maisonntag in Bayern, ein Smartphone mit der Lauschtour-App oder ein iPod.

Juli und Jorden ins Auto, Charlotte mit Kinderwagen dazu, Rucksackverpflegung eingepackt und dann nach Lutzingen. Weil wir den Nachwuchs schon etwas mehr als 3,6 km laufen lassen wollten, starteten wir an der Kirche in Lutzingen macht 3,2 km plus. Es ging erst einmal bergauf. Charlotte mit ihren 6 Monaten genoss es sichtlich durch die Maisonne geschoben zu werden. Die Großen waren neugierig, warum haben wir ein iPod und einen mobilen Lautsprecher dabei?

Die ganze Familie hört gespannt zu.

Die ganze Familie hört gespannt zu.

Auf dem Weg zur Goldbergalm dachten wir schon die Kids schwenken dort gleich auf den Spielplatz ein oder wollen ein Eis – weit gefehlt mit jeden Höhenmeter stieg die Spannung.

Technik die begeistert. Mit iPod und Lautsprecher unterwegs am Goldberg

Technik die begeistert. Mit iPod und Lautsprecher unterwegs am Goldberg

Lauschtour – Sagenhaft – was ist dass denn?

Wir packten den iPod und den Lautsprecher aus und plötzlich wurde es ganz ruhig um uns! Ja die Kinder lauschten wirklich im wahrsten Sinne des Wortes der Stimme von Marco Neises und der Geschichte des Goldbergmännchens. Eine spannende Welt voller Geschichten und Überraschungen wartet ab sofort an den Lauschpunkten auf uns große und kleine Wanderer.

Juli und Jorden nahmen uns sofort alle technischen Geräte ab. O-Töne: Ich den iPod – nein ich – darf ich das GPS Gerät nehmen – wie viele Stationen gibt es denn … Gott sei Dank kam nach wenigen Metern im Wald schon wieder ein Lauschpunkt. Aber kein Ton war zu hören – warum? Batterie leer – ja das war das Übel! Also via App auf dem Smartphone weiter hören, aber das war den Kids dann doch zu leise. Gott sei Dank ist Lauschpunkt zwei nahe bei der Goldbergalm und wir liefen zurück – liehen einen Lautsprecher (kostenlost, gegen Pfand) und schon war der Tag gerettet.

Während Jorden nach dem Weg auf dem GPS schaute, blätterte Juli schon zum nächsten Lauschpunkt – dass dies eine Wanderung war und Wandern eigentlich uncool ist merkte keiner. Die Liege beim Jubiläumskreuz wurde gleich in Beschlag genommen und jetzt hieß es erst lauschen, dann rutschen. Doch die Kids drängelte bald weiter zum nächsten Lauschpunkt – sogar an der Kapelle hörten beide ganz andächtig zu.

Das Goldbergmännle weist den Lauschtouristen den Weg.

Das Goldbergmännle weist den Lauschtouristen den Weg.

Die einzige, die plötzlich dachte jetzt melde ich mich mal zu Wort war Charlotte. Sie fing an zu quengeln, sie wollte einfach weiter durch die Landschaft gefahren werden. Schade nur, dass wir so bald den letzten Lauschpunkt an der Futterkrippe erreicht haben. Doch mit Kinderwagen um Pfützen herum schieben und Weg auf dem GPS Gerät suchen war auch der Rückweg spannend. An der Goldbergalm kamen wir allerdings nicht ohne Eisessen vorbei.

Die Route „Sagenhaftes rund um den Goldberg“ bot Naturgenuss und Kino für die Ohren für Familien in Bayern.

Auf der Panoramaliege kann man toll entspannen und den Ausblick ins Donautal genießen.

Auf der Panoramaliege kann man toll entspannen und den Ausblick ins Donautal genießen.

Fazit: Am nächsten schönen Sonntag nehmen wir wieder eine Lauschtour in Angriff – Gott sei Dank gibt es davon in Bayerisch-Schwaben mittlerweile 13 davon – die perfekten Ausflugsziele für Familien in Bayern.

 

 

 

 

 

Info:

iPod-Verleihstation Goldberg Alm; Goldberg 1, 89440 Lutzingen; Tel. 09074 4994 www.goldberg-alm.de oder einfach die APP downloaden im Google-Play-Store oder Appstore unter „Lauschtour Bayerisch-Schwaben“.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2024 – Alle Rechte vorbehalten