Auf Entdeckungsreise im Edwin Scharff Kunst- und Kindermuseum

Mitmachen unbedingt erwünscht!

von Stefanie Rösch

Beim Betreten des Edwin Scharff Kunst- und Kindermuseums werden wir von fröhlichem Gelächter, leckerem Kaffeeduft und dem Geklapper von Kuchengabeln empfangen. Durch das modern gestaltete Museumscafé, in dem übrigens auch hervorragend gefrühstückt werden kann, gelangen wir in eine bunte Museumswelt für Jung und Alt, für Entdecker und Forscher und natürlich für Kunst- und Kulturinteressierte. Aber wie passen moderne, zeitgenössische Kunst und die experimentelle Entdeckungsreise im Kindermuseum zusammen? Hier, in zentraler Lage direkt am Neu-Ulmer Petrusplatz, wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf.

Denn der Namensgeber des Museums, sowie der Künstler Ernst Geitlinger, deren beider Werke in einer ständigen Ausstellung zu bewundern sind, experimentierten zeitlebens mit verschiedenen Kunststilen und -richtungen. Leider ist uns Erwachsenen die Lust am Ausprobieren und der ungebremste, kindliche Entdeckergeist über die Jahre oft abhandengekommen, und ein Museumsbesuch bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich auf Inspirationsreise zu begeben.

Edwin Scharff wurde 1887 in Neu-Ulm geboren und seine teils monumentalen Bildhauerarbeiten sind, nicht nur hier auf der Donauhalbinsel Schwal, optisch markante Wegpunkte. Die wenigsten haben jedoch von Edwin Scharff als Grafiker, Maler und Autodidakt gehört. Die ständige Ausstellung in den historischen, neobarocken Räumlichkeiten des ehemaligen Neu-Ulmer Rentamtes umfasst daher nicht nur Bildhauerarbeiten, sondern auch Gemälde, Grafiken, Bronzestatuen und unzählige Dokumente, die einen umfassenden Eindruck vom künstlerischen Schaffen und der Vielseitigkeit Scharffs vermitteln.

Das im Neubau untergebrachte Kindermuseum ermuntert nicht nur die kleinen Besucher zur Kreativität und zum Mitmachen. Auf rund 500 Quadratmetern wird sich im Rahmen der jährlich wechselnden, interaktiven Ausstellungen umfassend mit kulturgeschichtlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftsrelevanten Themen auseinandergesetzt. Darüber hinaus werden, wie in der aktuellen Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod!“, auch schwierige Thematiken, denen innerhalb der Familie oft wenig Raum geschenkt wird, ernsthaft und kindgerecht bearbeitet. Eine Vielzahl von museumspädagogischen Angeboten macht den vielleicht für manches Kind ersten Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im zweiten Teil der ständigen Ausstellung im Kunstmuseum, der ebenfalls im Neubau untergebracht ist, können die abstrakten und farbenfrohen Werke von Ernst Geitlinger (1895 – 1972) und seinen Schülern entdeckt werden. Als Vorreiter der ungegenständlichen Kunst im Nachkriegsdeutschland experimentiert er sein Leben lang bevor er sich letztendlich der reinen Farb-Formbeziehung widmete.

Bei den mehrmals im Jahr wechselnden Sonderausstellungen des Kunstmuseums steht vorwiegend die Kunst der Klassischen Moderne im Fokus. So bekamen schon verschiedene Zeitgenossen Scharffs wie August Macke, Renée Sintenis, Ernst Barlach oder auch Jacoba van Heemskerck in wechselnden Ausstellungen eine breite Bühne. In der aktuellen Ausstellung „Vom Wesen der Natur“ steht die gegenständliche Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts im Fokus. Die Gemälde aus der Privatsammlung von Andreas Gerritzen zeigen Stillleben-Malerei, sowie europäische Landschaftsmalerei und werden von figürlichen Plastiken ergänzt, die eine allgemein gültige Aussage über das Mensch-Sein vermitteln.

Wenn ihr nach einem Besuch des Museums noch nicht genug von moderner Kunst bekommen habt, könnt ihr das Neu-Ulmer Stadtgebiet auf verschiedenen Kunsttouren erkunden. Die drei abwechslungsreichen Spaziergänge mit den wohlklingenden Namen „Donauabwärts“, „Entfestigung“ und „Mittelpunkte“ sind im Jahr 2019 im Rahmen des 150-jährigen Stadtjubiläums entstanden und geben die Möglichkeit, die Innenstadt von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Anreise:

Auto, Bus oder Bahn – Details siehe offizielle Homepage

Adresse:

Edwin Scharff Kunst- und Kindermuseum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm

 

Titelbild: Martina Dach

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten