Echt wild: Naturführungen durch Wald und Wiese

Mit Experten raus ins Grüne

von Bernadette Buhl

Auf wohltuende Art die umliegende Natur erleben: In Bayerisch-Schwaben bieten zahlreiche Naturexperten spannende Führungen und Wanderungen in Begleitung an. So lernst du die heimische Pflanzen- und Tierwelt auf eine ganz neue Art näher kennen und erkundest zauberhafte Orte, die du sonst nie entdeckt hättest. Herrliche Natur-Führungen mit Geheimtipp-Note. 

 

Kreismustergarten Weißenhorn

Ein Traum für Gartenfreunde: Der Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm zeigt auf wunderschönen 9000 qm, wie man im eigenen Garten ein Paradies für Mensch und Natur schaffen kann. In der Führung erfährst du tiefes, naturnahes Gärtnerwissen.

Mehr zur Mustergartenführung.

 

Üppiges Grün im Kreismustergarten Weißenhorn. Foto: Werbeagentur Fouad Vollmer

 

Wunderschöne Blütenstände in Weißenhorn. Foto: Werbeagentur Fouad Vollmer

 

Königsbrunner Heide

Die Umweltstation Augsburg bietet verschiedene Naturführungen an. Wahres Highlight ist die Tour durch die Königsbrunner Heide als Teil des Augsburger Stadtwaldes. Ihre Naturbelassenheit wird dich faszinieren, wenn die blühende Berg- und Goldaster den nahenden Herbst ankündigen.

Mehr zur Naturführung.

 

Ries-Geotop mit Blick nach Nördlingen. Foto: J. Hafner

 

Exkursion zum Riesgeotop

Anfang September kannst du den Meteoritenkrater Ries und seine faszinierende Geologie auf einer PKW-Exkursion erleben. In einem ehemaligen Steinbruch spürst du das „Rieser Mondgestein“ auf, das vor 15 Millionen Jahren hier entstanden ist.

Mehr zur Geotop-Exkursion.

 

Pilzexkursion Reinhartshausen und Emersacker

Im September und Oktober ist wieder Pilzzeit. Falls du endlich wissen willst, welche schmackhaften und genießbaren Speisepilze in den Wäldern deiner Umgebung sprießen, dann sind die Exkursionen des Pilzvereins genau das Richtige für dich. 

Mehr zu den Pilzführungen.

 

Vogel-Beobachtungsturm am Plessenteich. Vogelbeobachtung am Plessenteich. Foto: Werbeagentur Fouad Vollmer

 

Ein Paradies für rund 200 Vogelarten. Foto: Werbeagentur Fouad Vollmer

 

Vogelbeobachtung am Plessenteich

Am Plessenteich bei Neu-Ulm ist ein Vogelschutzgebiet mit Beobachtungsturm entstanden, in dem du mehr als 200 Vogelarten beim Rasten und Brüten beobachten kannst. Erkunde das Kleinod eigeninitiativ oder frage nach einer naturkundlichen Führung durch den Verein GAU.

Mehr zur Vogelexkursion.

 

Gewässerführung an Zusam, Brenz oder Lech

Die zertifizierte Gewässerführerin Christiane Henzler aus Holzheim bietet Gewässerführungen an – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Als Landschafts- und Umweltpädagogin sieht sie die Natur als Therapieplatz und fördert das schwäbische Kulturgut im Kleinod Alte Mühle Holzheim. 

Mehr zur Gewässerführung.

 

Spaziergang mit Esel für Klein und Groß. Foto: Heidi Källner

 

Eselwanderungen im Ries

Eine Eselwanderung ist ein unvergessliches Erlebnis, dass dich aus dem Stress des Alltags herausholt. Dabei eröffnet dir der Esel seine Welt der Ruhe, Gelassenheit, Langsamkeit,  Neugier und unbändigen Lebensfreude auf einer Wanderung durch die Natur.

Mehr zur Eselwanderung.

 

Titelfoto: Weißenhorn Kreismustergarten I Octonauten

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Eva Liebig 08.09.2022 - 19:54

Auch die zahlreichen Führungen der Ranger:innen, Naturführerinnen und Gebietsbetreuerin im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder sind sehr empfehlenswert!

Reply

Kommentar