Diese Panoramablicke in Bayerisch-Schwaben solltest du kennen

Perfekt für Erholungssuchende und Verliebte

von Elisabeth Helfer

Endlich ist das Wetter schön! Zum Sommeranfang verraten wir dir einige tolle Orte in Bayerisch-Schwaben, die dir überwältigende Panoramablicke bieten. Jetzt muss es nur noch heißen: Ich packe meinen Koffer und nehme mit … eine Picknickdecke, kühle Getränke, etwas Obst oder Knabbereien, die Fotokamera und eine große Portion Chillmodus-Wille.

Viel Spaß beim Entdecken!

 

Foto: Fouad Vollmer

Foto: Heiko Grandel

 

Plessenteich bei Neu-Ulm

Vogelbeobachtung macht am einstigen Kiesabbaugebiet richtig Spaß, denn vom Beobachtungsturm aus hast du eine super Aussicht auf das große Vogelparadies. Die schöne Seenlandschaft dient über 200 zum Teil bedrohten Vogelarten als Brut- und Rastplatz. Hier zwitschert und piept es in allen Winkeln. Ob früh am Morgen, tagsüber oder zum Sonnenuntergang: Die Naturnähe hier ist wundervoll.

Mehr zum Plessenteich.

 

Foto: Fouad Vollmer

Foto: Florian Trykowski

 

Osterbachrunde bei Roggenburg

Eine leichte Wanderung rund um Kloster Roggenburg mit tollem Blick auf das Kloster: Die schöne Osterbachrunde bietet dir leicht begehbare Wege auf knapp vier Kilometern. Du wanderst vorbei an einer Streuobstwiese, machst Rast auf einer Panoramaliege und passierst den naturnahen Osterbach. Im Kloster selbst solltest du den Meditationsgarten begehen und vielleicht läufst du dem charismatischen Pater Ulrich über den Weg.

Mehr zu Kloster Roggenburg.

 

Foto: Udo Hoffmann

 

Maria Schnee bei Staufen

Die Kapelle Maria Schnee liegt nördlich des Ortes Staufen bei Syrgenstein. Vom Dorf führt ein Stationenweg mit Bronzekunst steil nach oben. Nach dem Anstieg wirst du mit einem überwältigenden Ausblick belohnt. Mit etwas Glück hast du sogar den Blick frei bis zu den Alpen. Eine Panoramaliege lädt dich ein zum ausgiebigen Ausruhen und Innehalten.

Mehr zur Kapelle Maria Schnee.

 

Foto: Julia Pietsch

Bismarckturm bei Augsburg

Vom Bismarckturm aus hast du einen wunderschönen Ausblick über Augsburg und weit darüber hinaus. Der Turm ist stolze 20 Meter hoch und zeigt auf halbrunden Tafeln die herausragendsten Gebäude Augsburgs zur Orientierung auf. Rund um den Turm befinden sich Grünflächen und einladende Sitzmöglichkeiten, damit du die Ruhe und den Ausblick genießen kannst.

Mehr zum Bismarckturm Augsburg.

 

Foto: Carmen Willer

Turniergarten in Günzburg

Der beste Platz für einen Panoramablick mit Sonnenuntergang ist der Turniergarten beim Schloss in Günzburg. Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick in die Günzburger Unterstadt bis nach Leipheim und ins Donaumoos. In den letzten Jahren wurde dieser kleine Stadtpark aus dem Dornröschenschlaf erweckt und saniert. Jetzt ist er ein beliebter Treffpunkt an Sommerabenden.

Mehr zum Turniergarten.

 

Foto: Herwig Leiter

Wegkreuz bei Straßberg

Das Wegkreuz bei Straßberg ist ein idyllisches Fleckchen Erde. Wie viele andere wurde es von Menschen als Symbol des Lebens errichtet. Von hier hast du einen schönen Blick über Straßberg und Bobingen. An dieser Stelle kannst du also ganz in Ruhe deinen Blick in die Ferne schweifen lassen.

Mehr rund um Straßberg.

 

Titelbild: Katharina Zott I Foto: Florian Trykowski

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten