Die Sonnenfinsternis in Bayern und unser Besuch in der Sternwarte Streitheim

von Gastbeitrag
Sonnenfinsternis 2015

…von Botschafter-Familie Fischer:
Die Sonnenfinsternis ist ja nun schon einige Tage her.
Wir alle waren total begeistert von diesem wundervollen Naturschauspiel. Nachdem ich die letzte Sonnenfinsternis leider nicht miterlebt hatte, weil ich mich damals in der Sahara befand, genoss ich diese nun mit unserer jüngsten Tochter umso mehr.

Sonnenfinsternis 2015

Auch die kleinsten haben Spaß an der Sonnenfinsternis

Die beiden Großen erlebten in Schule und Kindergarten ihre eigenen Sonnenfinsternispartys mit Spezialbrillen . Auch wenn es nicht richtig dunkel wurde, herrschte doch eine außergewöhnliche Stimmung. Es wurde etwas diesiger, das Licht veränderte sich und es wurde auch merklich kühler.

Am nächsten Tag machten wir uns dann gleich auf zur Sternwarte Streitheim in der Nähe von Augsburg, da es dort einen Tag der offenen Tür gab und wir mehr über die Sonnenfinsternis und die Sterne im Allgemeinen erfahren wollten. Da wir ein Nachbarskind zum Spielen hier hatten, nahmen wir das Mädchen gleich mit.

Die kostenlose Führung, die etwas mehr als eine Stunde dauerte, war wirklich sehr interessant, und auch unsere Kleinste mit ihren bald drei Jahren war begeistert bei der Sache. Die sehr freundlichen Männer von der Sternwarte erklärten uns viel über das Weltall, die Sterne, über Kometen, Meteorite usw. Und wir hielten sogar einen echten magnetischen Steinbrocken aus dem All in der Hand.

Volkssternwarte Streitheim

Besuch der Sternwarte Streitheim

Ein weiteres Hightlight war auch das kleine Planetarium, wo wir Sonnenauf- und Untergänge beobachten konnten, wo wir sehr viel über Sternbilder erfuhren, über den Polarstern etc. Wir erlebten die Milchstraße von einem Berggipfel aus, sahen, wie sie sich optisch verändert, wenn man sie von der Stadt oder vom Land aus betrachtet. Und dann wurden uns auch noch kurze Filme über Meteoriten und die Sonnenfinsternis gezeigt.

Volkssternwarte Streitheim

 

Zum Schluss durften sich alle noch Informationsmaterialien kostenlos mitnehmen, die zu Hause noch ausgiebig studiert wurden.

Nun betrachten unsere Kinder den Sternenhimmel mit ganz anderen Augen und können selbst verschiedene Sternbilder, die Milchstraße und den Polarstern entdecken.

Ein wirklich toller Ausflug, der für Kinder und Erwachsene sehr informativ war. Sehr gerne werden wir der Sternwarte Streitheim wieder einmal einen Besuch abstatten – ein super Ausflugsziel in Bayern.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten