…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Nicole & Johannes Kessler:
Dank unserer Tätigkeit als „Zeit-zu-Zweit-Blogger“ für den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. gelangten wir in den Genuss einer Schauspielerführung im Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg.
Für alle, die sich nun fragen, wieso wir uns Schummelblogger nennen: Für August 2019 kündigt sich Nachwuchs an, sodass wir nie nur zu Zweit sondern stets mit Bauchzwerg gerechnet zu Dritt und teilweise sogar wegen fehlendem Babysitter für Töchterchen Madeleine (Schlüpfjahr 2016) auch zu viert unterwegs waren bzw. sind.
Das Motto „Zeit zu Zweit“ konnten wir also eigentlich nicht auf unsere Fahne schreiben.
Töchterchen Madeleine hatten wir an diesem Nachmittag bei der Oma untergebracht, sodass wir nur den Bauchzwerg im Gepäck hatten, als wir das Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg betraten.
An der Schauspielführung nahmen insgesamt ca. 15 Interessierte teil. Thema dieser Führung war „Maximilian I zu Besuch bei Jakob Fugger“.
Eine junge, hübsche und intelligente Dame übernahm die Führung durch das Museum und ein als stattlicher Jakob Fugger verkleideter Schauspieler ergänzte immer wieder die Führung mit seinen persönlichen Ansichten der Dinge.
Man erfuhr viel von den Zusammenhängen von Geschäften und Heiratspolitik zu Zeiten von Maximilian I und Jakob Fugger, Arbeitsbedingungen im Bergbau früher, die Verwendung von abgebauten Metallen, erste Kommunikationssysteme sowie Globalisierung. Die Besichtigung der nachgebauten goldenen Schreibstube der Fugger stand ebenfalls auf dem Programm.
Faszinierend war auch die Tatsache, dass das Museum interaktiv gestaltet war. Mittels eines sog. Pfeffersäckchens konnte man an ausgewählten Stationen des Museums sich weitere Infos holen bzw. Bücher und Gemälde zum Leben erwecken. Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich dieses Erlebnis eines Besuches im Fugger und Welser Museum nicht entgehen lassen.