Die Fugger in Stadt und Land

Mächtig, reich – Fugger!

von Bernadette Buhl

Wer kennt sie nicht: Die legendäre Kaufmannsfamilie Fugger, deren Name gleichbedeutend für Macht und Geld ist. Jakob Fugger ging als reichster Mann in die Geschichte ein. Er war Kaufmann mit Weltruhm und bewies überragende Diplomatie in der Politik. Mach dich auf die Spuren der Fugger in unserer Region.

 

Fugger- und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Jakob Fuggers größter Schuldner war Maximilian I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das verschaffte ihm außerordentlichen Einfluss auf Kirche und das Reich. Doch nicht alles ist Gold, was glänzt … Mit kritischem Blickwinkel beleuchtet das spannende Museum die Folgen des europäischen Kolonialismus. 

Mehr Info über das Fugger- und Welser Erlebnismuseum 

 

Foto: TVABS

Foto: Norbert Liesz

Foto: Norbert Liesz

 

Fuggerei Augsburg

Vor knapp 500 Jahren stiftete Fugger die Fuggerei als älteste Sozialsiedlung der Welt. Die Jahreskaltmiete für Bedürftige bis heute: 88 Cent – das entspricht einem rheinischen Gulden. Das „Freiluftmuseum Fuggerei“ ist wirklich spannend und einzigartig. Du erhältst auch Einblick in den Alltag der rund 150 Fuggereibewohner von heute.

Die ganze Geschichte über die Fuggerei.

Grabkapelle, Fuggerstadtpalast, Badstuben: mehr Fugger-Sehenswürdigkeiten

 

Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

Foto: Vikistr

 

Fuggerstadt Weißenhorn

Im mittelschwäbischen Weißenhorn im lieblichen Rothtal befindet sich das ehemalige Fuggerschloss, das heute den Sitz der Stadtverwaltung beherbergt. Das Städtchen liegt in einem idyllischen Kessel, hier bilden Mittelalter und Moderne einen reizvollen Kontrast. Ein Ausflug dorthin lohnt sich – vielleicht mit Abschluss im Braustüberl „Zur Kanne“. 

Näheres zum Städtchen Weißenhorn.

 

Titelbild: Fuggerpalais Augsburg I Florian Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten