Der Töpfermarkt in Neu-Ulm

von Botschafter-Tipp
Töpfermarkt in Neu-Ulm buntes Geschirr

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Töpfermarkt in Neu-Ulm Blumenstecker

Witzige Zaungäste

Am ersten Wochenende im September findet der traditionelle Neu-Ulmer Töpfermarkt statt. Jährlich kommen sehr viele Besucher und bestaunen die Handwerkskunst der Töpfer und Keramiker auf einem der größten Töpfermärkte Süddeutschlands.

Töpfermarkt in Neu-Ulm Käsespätzle Teller

Sogar mit Rezept!

Wir sind heute am 2. Tag des Töpfermarktes in Neu-Ulm und mal wieder mit dem Rad unterwegs. Nach etwas Morgensport können wir dafür direkt am Markt parken.
Es ist gerade mal 11 Uhr und der Markt hat seit ein paar Minuten offiziell geöffnet, aber es wimmelt schon vor Menschen, die sich begeistert umschauen.

Töpfermarkt in Neu-Ulm Geschirr

Kunterbunte Töpferei

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gehen Reihe für Reihe durch und bleiben an fast jedem Stand stehen. Es gibt Schalen, Vasen, Kerzenständer, Tassen, Teller, Zwiebel- und Brottöpfe. Aber auch Schmuck und ganz viel Dekosachen. Viele Zaungäste sind zu sehen und eines ist süßer als das andere.

Töpfermarkt in Neu-Ulm Namenstassen

Nur für uns!

Auch ein paar Wasserspeier können erworben werden.
Jeder Stand hat seine eigene Handschrift und an manchen kann man sogar ein ganzes Geschirrset kaufen. Wenn wir kein Geschirr zu Hause hätten, wäre das die Gelegenheit :-).

Töpfermarkt in Neu-Ulm Kinderteller

Total süß

Als wir schon so ziemlich durch sind kommen wir an einem Stand vorbei, bei dem gibt’s alles mit der Katz´. Ein Regal lässt kaum Wünsche für Namen offen und so werden wir natürlich auch fündig.

Nachdem wir die letzte Reihe auch entlang geschlendert sind, gönnen wir uns einen gerade frisch gebackenen Baumkuchen mit Kakao und Zucker überzogen.

Uns hat es heute hier sehr gut gefallen und wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.
Liebe Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten