Der schwäbische Dialekt

So spricht Bayerisch-Schwaben

von Elisabeth Helfer

Wer denkt, es gäbe den „einen richtigen Dialekt“ in Bayerisch-Schwaben, der irrt. Denn bei der schwäbischen Mundart gibt es große regionale Unterschiede und auch die ein oder andere Besonderheit, die nirgendwo sonst gesprochen wird. Für außenstehende klingt das oft ganz amüsant, wenn man etwa in Augsburg, Günzburg oder Dillingen schwäbelt. In Aichach und Friedberg ist klar ein oberbayerischer Einklang zu hören. Und im Ries macht sich die Nähe zu Franken im Sprachklang der Bevölkerung bemerkbar. Wir haben ein paar Wörter aufgeschnappt, die lustig klingen und du dir leicht merken kannst. Also, Obacht ( = aufgepasst)! 

 

Foto: F. Trykowski

 

Dialekt in Dillingen

hähl = glatt

Grombiera = Kartoffel

Bräschtling/Breschtling = Erdbeere

 

Foto: F. Trykowski

 

Dialekt in Nördlingen

Nerle = Nördlingen

Aftermede = Dienstag

Hägger = Schluckauf

 

Foto: F. Vollmer

 

Dialekt in Augsburg

woisch = weißt du

Giggl = Endstück vom Brot

Batschlach = Pfütze

 

Foto: F. Vollmer

 

Dialekt in Aichach

Biberl = Küken

Spreitzl = Holzsplitter

Stiang = Treppe

 

Zum Weiterlesen: ein spezieller Sprachguide 

Du willst noch mehr über den Bayerisch-Schwäbischen Dialekt lernen? Dann sei dir der „Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben“ ans Herz gelegt. Er wurde über Jahre und mit viel Aufwand von der Universität Augsburg entwickelt. Mit 2700 Einzelkarten und 14 Bänden ist er der umfangreichste Sprachatlas, den es im deutschen Raum gibt. 

Zu umfangreich? Dann schnapp dir den „Kleinen Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben“ in einem Band und lerne den Dialekt Stück für Stück.

Lauschtour: Drei Dialekte in Monheim

Das schmucke Städtchen Monheim im Norden von Bayerisch-Schwaben liegt genau an der Stammesgrenze zwischen Schwaben, Altbayern und Franken. Das hört man auch in der Sprache – hier mischen sich drei Dialekte fröhlich miteinander. Allesamt hörst du sie in der kostenlosen Bayerisch Schwaben Lauschtour, denn hier kommen Einheimische direkt zu Wort. Spannend für die ganze Familie!

 

 

Titelbild: F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten