Der Rundweg Jägersteig

von Botschafter-Tipp
Jägersteig Augsburg Westliche Wälder

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Jägersteig Augsburg Westliche Wälder

Naturpark-Info

Mitten im Naturpark Augsburg Westliche Wälder befinden wir uns in Ehgatten – das schreibt man wirklich ohne „e“. Wo das liegt? Unterhalb von Welden, zwischen Adelsried und Zusmarshausen.
Der Jägersteig ist unser Ziel, genauer gesagt der ca. 8 km lange Rundweg. Jägersteig Augsburg Westliche Wälder

Am Wanderparkplatz stellen wir unser Auto ab und gehen ein ganz kurzes Stück auf dem Weg an der Straße entlang. Hier fuhr bis 1986 die Weldenbahn, von Neusäß nach Welden.
Wir überqueren die Fischbachbrücke und biegen gleich dahinter in den Wanderweg ein.

Es geht gleich mal bergauf und wir müssen über die ersten Wurzeln steigen. Schon nach den ersten Windungen des Weges ist uns klar: Das wird mal wieder eine richtig tolle Wanderung. Genauso stellen wir uns das vor!

Jägersteig Augsburg Westliche Wälder

Hier muss man nicht rüber

Der Weg schlängelt sich durch die Bäume und es bietet sich immer wieder ein anderer fantastischer Ausblick den Hang hinunter.
Nun müssen wir aber weiter, denn wenn wir weiter so trödeln, wird das heute nix mehr.
Wir marschieren weiter und es kommen uns ein paar Wanderer und Mountainbiker entgegen.
Ansonsten bleiben wir allein.

Jägersteig Augsburg Westliche Wälder

Die Fischbachbrücke

Wir gehen immer weiter durch den naturbelassenen Wald und kommen dann fast zur Autobahn. Der Verkehr bringt uns aber nicht aus der Ruhe.
Hier steht ein Bänkchen, das zur Verschnaufpause einlädt und genau das machen wir.
Ein paar Minuten später gehen wir aber schon weiter. Da es ein Rundweg ist, führt uns der Weg wieder von der Autobahn weg und es wird ruhiger.
Die Wege verlaufen dem Ende entgegen auf einem breiten Forstweg.
Jägersteig Augsburg Westliche Wälder
Nach ein paar Stunden kommen wir etwas erschöpft, aber äußerst zufrieden an unserem Auto an.

So eine schöne Runde hätten wir hier gar nicht vermutet. Uns hat es sehr gut gefallen.
Was wohl auch an dem schönen Wetter lag – zwar etwas frisch, aber sonnig.

Herzliche Grüße
Katharina und Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten