Der Johannes Hof in Marxheim

von Gastbeitrag
Johannes Hof Schweinspoint

…von Botschafter-Familie Fisel:
„Auf dem Weg in den Winterwald“ hieß es Ende November im Johannes Hof.
Das klang einladend und spannend. Darum machten wir uns auf den für uns doch recht weiten Weg.

Der Johannes Hof ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Auf dem Bauernhof leben Tiere in artgerechter Haltung und eine Naturland-Gärtnerei gibt es ebenfalls.

Johannes Hof SchweinspointNun aber zu unserem Ausflug:
Als erstes entdeckten die Kinder die Feuerstelle, mit der Möglichkeit, Stockbrot zu machen. Das taten wir dann auch gleich. Es war zwar ein kalter Novembersonntag, aber am Feuer war es gut auszuhalten.
Als die Stockbrote gegessen waren, erkundeten wir den Hof. In der Reithalle konnte man einem Hufschmied dabei zusehen, wir er verschieden große Hufeisen schmiedete.

Ein Raum weiter wurde eine lebensgroße Krippe aus Heufiguren gestaltet. Meine beiden kleineren Jungs haben fleißig mitgeholfen. Beobachtet wurden die Bastler von Ponnys und Eseln und einer neugierigen Katze!
Draußen durften die Größeren Feuer machen, jedoch ohne Streichhölzer oder Feuerzeug. Das war mühsam, hat ihnen aber richtig Spaß gemacht! Und als es dann am Schluss auch noch prima gebrannt hat, waren sie mächtig stolz!!

Johannes Hof SchweinspointZwischendurch wurde nochmal Stockbrot gemacht und anschließend haben wir uns noch die Tiere in ihren Ställen angeschaut. Kühe, Schweine und Hühner, da sind „Stadtkinder“ einfach begeistert!

Es war ein toller Tag auf dem Johannes Hof! Mich hat sehr beeindruckt, wie viele Möglichkeiten es hier für Menschen mit Behinderungen gibt, ihre Talente oder Interessen einzubringen! Es gibt eine hauseigene Metzgerei und Bäckerei, die Gärtnerei, Gastronomie und Catering! Eine rundum tolle Einrichtung!!
Am Parkplatz stand noch ein Automat, aus dem man Wurst, Eier, Nudeln und noch mehr kaufen konnte, das fanden meine Kinder toll!!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten