„Der goldene Saal“ in Augsburg

von Botschafter-Tipp
Goldener Saal Augsburg Deckengemälde

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Goldener Saal Augsburg WandgemäldeEinen Stadtrundgang durch Augsburg, mit all seinen interessanten Ecken, sollte jeder einmal erlebt haben. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Fuggerei, dem Textilmuseum – TIM, der Augsburger Puppenkiste sollte auch ein Besuch der Innenstadt und dem Rathaus mit seinem goldenen Saal nicht fehlen.Goldener Saal Augsburg

Wir möchten an dieser Stelle speziell den goldenen Saal im Augsburger Rathaus vorstellen.
Zu finden ist das Rathaus auf dem Rathausplatz direkt im Herzen von Augsburg.
Parkmöglichkeiten direkt vor Ort sucht man vergebens, jedoch befinden sich in 5 – 10 Gehminuten viele Parkhäuser oder man entschließt sich mit der Straßenbahn anzureisen.

Für die Besichtigung muss der Besucher Eintritt bezahlen. Dieser liegt derzeit bei 2,50€ pro Person bzw. bei 1,00€ für Schüler und Studenten. Die Eintrittskarten können bequem am Kartenautomat erworben werden.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntags von 10:00 – 18:00 Uhr.
Goldener Saal Augsburg Tür
Dort, wo das heutige Rathaus seit über 300 Jahren steht, befand sich schon das alte gotische Rathaus.

Der goldene Saal ist 32,5m lang, 17,5m breit und 14,0m hoch. Er besticht besonders durch seine goldene Saaldecke, den bemalten Wänden sowie seinem Marmorfußboden. Zum golden Saal gelangt man über das Treppenhaus durch eines der beiden Hauptportale.

Das Kernstück der Deckengemälde bildet ein 24qm großen Bild. Es stellt eine Frauengestalt mit Krone und Zepter dar. Um dieses Gemälde sind weitere kleinere Bilder angeordnet.
An jeder Längswand stehen sich 8 haidnische und 8 christliche Kaiser gegenüber. Dabei sollen die gemalten Schriftzüge die siegreiche Überlegenheit des Christentums gegenüber dem Haidentum ausdrücken. Einer dieser Schriftzüge zeigt den berühmten Ausspruch von Julius Caesar:
VENI VIDI VICI – ich kam, sah und siegte.Goldener Saal Augsburg

Neben dem goldenen Saal befinden sich die Fürstenzimmer. Zwei sind derzeit für den Besucher geöffnet. In einem der beiden Fürstenzimmer steht ein Kachelofen mit einer Höhe von 5m. Des weiteren sind verschiedene Bilder ausgestellt. Die Einrichtung ist sehr gediegen und stellt einen Kontrast zum goldenen Saal dar.
Im zweiten Fürstenzimmer widmet sich die Ausstellung der Kultur der Partnerstädte von Augsburg sowie einigen Geschichte zur Bildung der Partnerstadt.

Viel Entdeckergeist wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar