Der Botanische Garten in Augsburg

von Botschafter-Tipp
Botanischer Garten Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Botanischer Garten Augsburg Statue

Zeit zu zweit

Vom Botanischen Garten in Augsburg haben wir schon viel gelesen und einem Besuch heute stand also nichts im Wege.

Auf dem großen Parkplatz stellen wir unser Auto ab und mit nur wenigen Schritten sind wir vor dem Eingang.
Als wir den Botanischen Garten betreten sehen wir schon einen schönen Brunnen zufrieden vor sich hinplätschern und dahinter führt eine kleine Allee gesäumt von unterschiedlichen Blumen weiter in den Garten hinein. Wir gehen den Weg gemütlich entlang und sehen uns den Apothekergarten und den Römergarten an.

Botanischer Garten Augsburg Senkgarten Pflanzen

Bunte Vielfalt im Senkgarten

Im Apothekergarten finden wir viele verschiedene Kräuter wie zum Beispiel Anis, Kamille und Thymian, der Fenchel sprießt ganz besonders. Nachdem wir die vielen Gerüche der Kräuterpflanzen in uns aufgesogen haben erreichen wir den Senkgarten.
Der Senkgarten ist der optimale Platz für viele Kübelpflanzen, das fällt uns sogleich auf. Drei große Dattelpalmen stehen hier groß und mächtig. Zumindest für unsere Verhältnisse hier. Nebenan entdecken wir Lotusblumen, total fasziniert schauen wir sie uns näher an. Wie Lotusblumen wirklich wachsen haben wir nicht gewusst, aber sie haben tolle Blätter und sehr schöne Blüten.

Botanischer Garten Augsburg Indische Lotusblumen

Indische Lotusblumen

Vorbei am Japanischen Garten gehen wir durch sehr viel Grün und gelangen dann zu einem kleinen Weiher. Es führen kleine Brücken darüber und durch die Sumpfzypressen ist es ein tolles Flair. Man fühlt die Ruhe der Natur.
Über eine weitere kleine Brücke verlassen wir den Weiher und laufen einen naturbelassenen Pfad bis zum Steingarten entlang.
Wir hatten uns schon öfters Steingärten angesehen und nun beginnt die große Raterei, wo wohl ein Granit oder ein Basalt stehen wird.

Botanischer Garten Augsburg Gewächshaus

Botanischer Garten Augsburg

Wir schlendern weiter und sehen wunderschöne Dahlien blühen. In dieser Ecke des Botanischen Gartens ist viel mehr los, denn ein großer Spielplatz lädt die Kinder ein und nicht weit entfernt gibt es einen Biergarten für die Eltern.

Wir gehen zu den Lechheiden. Eine große Infotafel erklärt den Besuchern, dass die Lechheiden riesige, baumfreie, trockene Wiesen sind. Früher waren hier vielfältige Pflanzen und Tiere zu Hause, aber durch die Bebauung durch uns Menschen überall gibt es viele Lechheiden nicht mehr.

Botanischer Garten Augsburg Blüten

Wunderschöne Blüten

Neben den Lechheiden biegen wir in den ökologischen Garten ein. Dieser ist umringt von großen Palmen. Darunter stehen ein paar Liegestühle im Sand. Urlaubsfeeling.
Wir wählen aber einen anderen gemütlichen Gartentisch und sehen uns von dort aus den Gemüseanbau an. Wir sind fast allein hier und es ist schön, zu zweit auf der Bank zu sitzen und das alles zu genießen.

Wir gehen den Weg langsam zurück und wollen noch zur Pflanzenwelt unter Glas. Hier finden wir die Königin im Seerosenbecken. Ihre riesengroßen Blätter sind nicht zu übersehen. Eines ist sogar falsch herum umgedreht worden und wir können die Adern des einzelnen Blattes bewundern. Die Blätter sehen sehr stabil aus und wir erfahren, dass sie bis zu 2m groß werden können im Durchmesser und bis zu 50 kg aushalten können. Die Blüten in der Mitte sind allerdings geschlossen, diese müssen aber auch bis zu 40 cm groß werden, wenn sie aufgehen.
Wir gehen durch das Glashaus und finden einen großen Kaffeebaum. Nachdem die Zucht zu Hause nie wirklich geklappt hat, können wir hier uns die grünen Bohnen genauer ansehen und daran riechen.

Botanischer Garten Augsburg Schotterweg

Botanischer Garten Augsburg

Kurz bevor wir wieder hinausgehen, zieht die Schwammgurke unsere Blicke auf sich. Ein Mitarbeiter erklärt uns, dass diese total weich sind und man, wenn man die Schale abmacht, den Schwamm benutzen kann. Tatsächlich fühlt sich die Gurke sehr schwammig an :-).

Draußen vor dem Glashaus befindet sich der Alte Wassergarten mit einigen Koi-Karpfen darin. Wir gehen daran vorbei und gelangen zum Bauerngarten – ein sehr schönes gepflegtes Fleckchen.
Die Themengärten sind unsere letzte Station und nach einigen schönen Stunden im Botanischen Garten Augsburg verlassen wir diesen wieder.

Liebe Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar