Der Bayrische Robin Hood – Hiasl Erlebniswelt auf Gut Mergenthau

von Gastbeitrag
Bayerischer Hiasl Erlebniswelt

…von Botschafter-Familie Glasner:
Wie im Herbst üblich, sieht es mal wieder nach Regen aus und es ist auch schon ziemlich kalt. Da wir nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen wollen, entscheiden wir uns diesmal zu einem Besuch der Hiasl Erlebniswelt.

Die Erlebniswelt

Als wir ankommen, sind wir überrascht, dass sich die Erlebniswelt in den Gemäuern von Gut Mergenthau befindet. Wir dachten sie wäre im Wald. Die Spannung steigt… Was wird uns drinnen erwarten? Kann da überhaupt ein „Robin-Hood-Gefühl“ aufkommen? So viel sei verraten…. Es kann definitiv!Bayerischer Hiasl Erlebniswelt

Die Erlebniswelt ist sehr schön mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und angelegt. Man hat wirklich das Gefühl, dass man im Wald ist. Im Erdgeschoss wird das Leben des Matthäus Klostermayr erzählt. Es kommt ein wenig schaurige Stimmung auf. Vor allem, als die Hinrichtung detailliert beschrieben wird.

Im ersten Stock wird es dann für die Kinder richtig interessant. Sie dürfen zunächst einen kurzen 15-minütigen 3-D-Film ansehen. Dann geht es los. Finden wir alle versteckten Zeichen der Räuber im Wald? Die Kinder dürfen auf Baumstämmen balancieren und Schätze, z.B. Salami suchen. Bayerischer Hiasl ErlebnisweltWir versuchen Tierspuren zu erraten und erfahren viel über die Tiere des Waldes. Außerdem können wir unser Wissen über Blätter und Bäume testen. Am Ende wird noch auf verschiedene Wildtiere geschossen. Wie der Hiasl vor langer, langer Zeit.
Für 0,50 Cent kaufen wir an der Kasse noch ein Bastelset für einen echten Räuber-Hut. Und was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Foto als Hiasl.
Die Kinder hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß in der Erlebniswelt und fühlten sich wie richtige Räuber.

Unser Fazit

Bayerischer Hiasl ErlebnisweltEin Besuch der Bayerischen Hiasl Erlebniswelt ist auf jeden Fall lohnenswert. Der Abenteuerfaktor ist sehr hoch – obwohl es sich „nur“ um ein Museum handelt. Man muss ca. 1 Stunde für den Besuch der Erlebniswelt einplanen. Das lässt sich auch super an einem verregneten Tag empfehlen. Allerdings kann man um Gut Mergethau herum sehr schön im Wald spazieren gehen oder die Pferde auf der Koppel beobachten.
Wir würden den Besuch ab dem Vorschulalter empfehlen.

Infos und Adresse
Alle Infos zu Preisen und Öffnungszeiten finden sich unter http://www.kissing.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/hiasl-erlebniswelt.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

 

Hinweis: Achtung, die Erlebniswelt Bayerischer Hiasl schließt zum 30. Oktober 2017!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten