DAS Feierwochenende in der Zweilandstadt steht bevor …

von Botschafter-Tipp
Ulm Donau Ulmer Münster

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Es steht wieder bevor: DAS Feierwochenende in der Zweilandstadt!

Lichterserenade am 20.07.2019:

Wie jedes Jahr am Samstag vor Schwörmontag, werden am 20.07.2019 nach Einbruch der Dunkelheit rund 5.000 Windlichter von Ulmer Schachteln in die Donau gesetzt. Ergänzend werden Feuerwerke gezündet. Die Donau verwandelt sich in ein wunderschönes Lichtermeer. Ulm Donau Ulmer Münster

Schwörmontag am 22.07.2019 mit Nabada:

Am vorletzten Montag im Juli findet um 11 Uhr auf dem Weinhof die Schwörfeier statt, bei der der Ulmer Bürgermeister auf dem Balkon des Schwörhauses seine Rechenschaft ablegt. Im Anschluss schwört er die 6,5 Jahrhunderte alte Schwörformel: „Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt, so wahr ihm Gott helfe“. Nachmittags stürzen sich dann Tausende Nabader (= Hinunter-Badende) in die Donau. Dazwischen schippern die Themen-Schiffe, die mit viel Aufwand ein aktuelles Thema mit Aufbauten visualisieren sowie die Musik-Schiffe der Musikvereine. Der Tag findet dann bei vielen Festen in den beiden Innenstädten, auf dem Neu-Ulmer Schwal, in der Friedrichsau seinen Ausklang.

Also Daumen drücken, dass das Wetter passt und mitfeiern!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten