Christbaum selbst schlagen – ein tolles Erlebnis

von Gastbeitrag
Christbaum fällen

…von Botschafter-Familie Glasner:
Wie schon in den letzten Jahren, wollen wir dieses Jahr unseren Christbaum auch wieder selbst schlagen. Hierfür zieht es uns in die westlichen Wälder nach Ustersbach zum Obstbauern Zott.

Man muss wissen, dass die Bäume nicht im Wald, sondern auf einer „Christbaumplantage“ ausgesucht und geschlagen werden. Wir kennen das schon von den letzten Jahren. Und wir sind ganz froh, dass wir uns nicht die Schuhe im matschigen Waldboden dreckig machen müssen. Hier ist es relativ sauber.

Christbaum fällenDie Aufregung ist groß: Kaufen wir einen kleinen Baum, wie Papa es will, oder wieder so einen großen wie im letzten Jahr? Die Kinder stürmen in das Feld. Wir Eltern hinterher. Uns gefallen einige Bäume gleich zu Beginn. Aber natürlich gehört ein Spaziergang durch die vielen verschiedenen Bäume in verschiedenen Größen zu diesem Erlebnis dazu.

Besonders spannend wird es, als wir den Baum, den wir zu Beginn schon entdeckt hatten, wieder finden wollen, um ihn zu fällen. Wo war er doch gleich? Hier? Nein! Vielleicht da? Nein!. Egal, wir nehmen einfach diesen.

Die Entscheidung ist einstimmig gefallen. Dieser Baum soll es sein. Also wird er mit Hilfe der selbst mitgebrachten Säge gefällt. Wer nicht selbst fällen will, kann auch einen der freundlichen Mitarbeiter darum bitten.

Am Glühwein- und Kinderpunschstand wird der Baum noch verpackt. Hier besteht auch die Möglichkeit, den Baum gleich anspitzen zu lassen.

Christbaum fällenNun gehts wieder nach Hause – mit unserem selbst ausgesuchten und gefällten Baum im Auto.

Das war ein schöner Vormittag und ein tolles Familienerlebnis.

Unser Fazit

Für uns ist diese Art des Christbaumkaufs perfekt. Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Auch wenn es mühsamer ist als einfach einen Baum zu kaufen, so macht es doch unheimlich viel Spaß für Groß und Klein.

Der Baum stand übrigens fast 4 Wochen geschmückt im warmen Wohnzimmer und hat nicht genadelt.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Da der Zugang teilweise über einen Feldweg führt, muss man damit rechnen, dass das Auto etwas dreckig wird.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten