…von Botschafter-Familie Janka:
Wir haben an einem sehr warmen Tag einen Ausflug nach Augsburg in den Botanischen Garten gemacht, was im Nachhinein nicht ganz so toll war für die Kinder, da man viel in der prallen Sonne läuft und die Kinder dann leider schnell die Lust verlieren.
Der Botanische Garten ist an den meisten Stellen sehr gepflegt und liebevoll angelegt. Was uns allen sehr gut gefallen hat, war der japanische Garten mit viel Wasser und schön im Schatten.
Manche Stellen fanden wir leider eher lieblos und ungepflegt. Vielleicht lag es auch daran, dass wir im Hochsommer dort waren und der blühende Frühling schon vorbei war.
Der neue Spielplatz war natürlich für unsere Kinder der Hit und glücklicherweise halb im Schatten, so dass sie sich dort austoben konnten. Wir mussten leider feststellen, dass der botanische Garten nicht unbedingt für kleinere Kinder für einen Ausflug perfekt geeignet ist. Aber durch den Spielplatz und einem anschließenden Besuch im Biergarten mit abkühlendem Eisessen, hat es unseren Kindern dann doch ganz gut gefallen.
Am Eingang/Ausgang vom Botanischen Garten steht ein großer Brunnen, in dem unsere Kinder ihre Füße abkühlen durften. Was wir noch ganz witzig fanden, war ein lustiges Klangspiel im Boden, mit beweglichen Bodenplatten, auf die man hüpfen konnte und wo dann schöne Töne zu hören waren.
Leider gab es zu der Zeit, als wir den Botanischen Garten besuchten, keine Schmetterlinge im tropischen Pflanzenhaus, denn das wäre sicherlich das Highlight für unsere Kinder gewesen. Die Saison für die Schmetterlinge ist von Februar bis März/April.
Auf der Website des Botanischen Gartens Augsburg findet man alle wichtigen Informationen wie z.B. Öffnungszeiten, Eintrittsreise, Veranstaltungen uvm.
Der Parkplatz war überfüllt, da er auch für die Zoobesucher nebenan gilt.